18.01.2021 08:36 Uhr

Mit Fener-Schal am Flughafen: Özil in Istanbul gelandet

Mesut Özil ist in Istanbul eingetroffen
Mesut Özil ist in Istanbul eingetroffen

Ex-Nationalspieler Mesut Özil ist nach seinem Abschied vom FC Arsenal in Istanbul angekommen. Auf dem Atatürk-Flughafen ließ er sich mit einem Schal seines neuen Klubs Fenerbahce fotografieren.

Er sei aufgeregt und "sehr glücklich", sagte er nach seiner Ankunft. Der Sender "CNN Türk" berichtete, Özil begebe sich zunächst in Quarantäne.

Vereinspräsident Ali Koc hatte nach Angaben des türkischen Senders "NTV" ein Privatflugzeug geschickt, um Özil, seine Ehefrau und die kleine Tochter aus London abzuholen. Der 32-Jährige hatte in den sozialen Netzwerken auch verschiedene Bilder der Abreise aus London veröffentlicht.

Fenerbahce schrieb auf Twitter, der Transfer-Prozess ginge weiter. Nach siebeneinhalb Jahren bei Arsenal wechselt der Mittelfeldspieler von der englischen Premier League in die türkische SüperLig.

Der Wechsel sorgte bei den Fans für Euphorie. Die Zeitung "Milliyet" schrieb, eine "Fußball-Marke" komme nach Istanbul, für Fenerbahce werde ein lange gehegter Traum wahr.

Chancenlos in London

Der Spielmacher war 2013 für 47 Millionen Euro von Real Madrid zu Arsenal gewechselt. Dort hatte er trotz eines Vertrages bis Saisonende keine Perspektive mehr.

Sein letztes Spiel für die Londoner absolvierte er Anfang März noch vor der Corona-Unterbrechung.

Teammanager Mikel Arteta hatte den ehemaligen Schalker und Bremer aus den Aufgeboten sowohl für die Europa League als auch die Premier League gestrichen.

Özil war mit einem Wochengehalt von 350.000 Pfund (rund 390.000 Euro) der Spitzenverdiener der Gunners, auch deshalb sollte er gehen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten