15.01.2021 07:04 Uhr

Manchester City nimmt Gladbach-Star ins Visier

Ramy Bensebaini (r.) wird mit einem Wechsel in Verbindung gebracht
Ramy Bensebaini (r.) wird mit einem Wechsel in Verbindung gebracht

Seit seinem Wechsel von Stade Rennes zu Borussia Mönchengladbach im Jahr 2019 machte Ramy Bensebaini einen erheblichen Leistungssprung und gehört zu den Leistungsträgern der Fohlen. Kein Wunder, dass andere Klubs auf den Algerier aufmerksam werden.

Laut dem spanischen Portal "Goldigital" hat Manchester City ein Auge auf Bensebaini geworfen. Demnach ist Teammanager Pep Guardiola großer Fan des Linksverteidigers, der noch einen Vertrag bis 2023 besitzt, und treibende Kraft hinter den Transferbemühungen der Citizens.

Weitere Kandidaten beim Premier-League-Klub für die Linksverteidigerposition sind dem Bericht zufolge David Alaba vom FC Bayern und Alex Sandro von Juventus Turin.

Alaba wäre im Sommer ablösefrei zu haben, allerdings sind auch zahlreiche andere Klubs wie Real Madrid, der FC Barcelona, Inter, der FC Chelsea oder Manchester United an dem Abwehr-Allrounder interessiert. Sandro ist noch bis 2023 an den italienischen Topklub gebunden, fiel zuletzt aber wegen einer Corona-Infektion aus.

Bensebaini wechselte 2019 für acht Millionen Euro von Stade Rennes zu Gladbach. Seitdem bestritt der algerische Nationalspieler 38 Pflichtspiele für den Klub vom Niederrhein, in denen er acht Treffer markierte und fünf weitere Tore vorbereitete.

Rose schwärmt von Bensebainis Dynamik

Mit seiner Entschlossenheit, seiner Kampfstärke und seiner Mentalität entwickelte sich Bensebaini zu einem der besten Linksverteidiger der Liga. "Seine Dynamik und seine Kopfballstärke bringen uns immer weiter", lobte Gladbach-Coach Marco Rose den 25-Jährigen vor Kurzem.

Bensebaini war zuletzt wochenlang wegen einer COVID-19-Erkrankung ausgefallen. Beim 1:0-Sieg gegen Arminia Bielefeld zum Jahresauftakt feierte er sein Comeback und wurde in den Schlussminuten eingewechselt.

Beim überraschenden 3:2-Coup gegen den FC Bayern stand Bensebaini dann in der Startelf und zeigte eine ordentliche Leistung (sport.de-Note 2,5).

Am 24. Februar kann sich Manchester City übrigens im Stadion von den Qualitäten des Gladbach-Stars überzeugen, wenn die Fohlen die Sky Blues zum Achtelfinale der Champions League empfangen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten