01.01.2021 15:40 Uhr

BVB offenbar weiter ohne Moukoko

Moukoko fehlt dem BVB wohl gegen Wolfsburg
Moukoko fehlt dem BVB wohl gegen Wolfsburg

Schlechte Nachrichten für BVB-Fans und - Verantwortliche: Borussia Dortmund muss beim Neustart auf Wunderkind Youssoufa Moukoko verzichten.

Der 16-Jährige fällt nach Informationen von "Bild" für das Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg am Sonntag (15:30 Uhr) aufgrund seiner Knieprobleme weiter aus.

Moukoko hatte sich die Verletzung im Spiel bei Union Berlin (1:2) zugezogen, als er zum jüngsten Torschützen der Fußball-Bundesliga avancierte. Der Stürmer verpasste daher schon das anschließende Pokalspiel beim Zweitligisten Eintracht Braunschweig (2:0).

Dafür steht dem BVB Torjäger Erling Haaland wieder zur Verfügung. Der Norweger kehrt nach seinem Muskelfaserriss zurück. Ein Umstand, der die Verantwortlichen aufatmen lässt.

Schließlich ist Haaland mit 17 Toren in 14 Pflichtspielen die Lebensversicherung des BVB in der laufenden Saison. Ohne ihn erzielte das Team in sieben Partien lediglich zehn Tore. 

BVB will sich "deutlich verbessern"

"Wir hoffen, dass alle Spieler die Akkus ein bisschen aufladen konnten, gesund durch die Feiertage gekommen sind und wir dann an einigen Dingen arbeiten können, die wir verbessern müssen", hatte Lizenzspielleiter Sebastian Kehl den "Ruhr Nachrichten" beim Trainingsstart mit Blick auf die kommenden Wochen gesagt.

Klar ist für Kehl, dass der BVB 2021 die sprichwörtliche Kurve bekommen muss. "Wir wollen uns im neuen Jahr deutlich verbessern, konstanter und somit erfolgreichen präsentieren", sagte der ehemalige Kapitän. 

Die richtungsweisenden Wochen in der Bundesliga beginnen für die Dortmunder am Sonntag mit dem besagten Spiel gegen den VfL Wolfsburg. Anschließend folgen noch im Januar die Partien gegen RB Leipzig, Mainz, Leverkusen, Gladbach und Augsburg. 

Die Borussia steht nach 13 Spieltagen lediglich auf dem fünften Tabellenplatz. Die Wölfe hingegen haben zwei Punkte mehr und belegen Rang vier, der zur Teilnahme an der Champions League qualifiziert. 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten