28.10.2020 10:39 Uhr

Maier über Hertha-Abschied: "Raus aus der Komfortzone"

Arne Maier wechselte von Hertha BSC zu Arminia Bielefeld
Arne Maier wechselte von Hertha BSC zu Arminia Bielefeld

Einst galt Arne Maier bei Hertha BSC als eines der größten deutschen Mittelfeld-Talente, dann stagnierte seine Entwicklung. Mit einer Leihe zu Arminia Bielefeld will der 21-Jährige seine Karriere nun wieder ankurbeln.

"Ich musste raus aus der Komfortzone bei Hertha, muss Verantwortung übernehmen", erklärte Maier seinen Wechsel gegenüber "Sport Bild". "Ich spielte rund 13 Jahre für Hertha, da ist man immer das Jugend-Talent. Wenn dann ein Spieler für 25 Millionen Euro kommt, ist klar, dass er Vorteile hat, weil er viel Geld gekostet hat. Ich möchte mich als Spieler sowohl fußballerisch als auch persönlich weiterentwickeln."

In seiner Beziehung zur Alten Dame habe es "ab und zu geknirscht, es gab Höhen und Tiefen", gab Maier zu. "Aber: Ich habe meine ganze Laufbahn dort bestritten und bin dem Verein wirklich dankbar. Dass ich meinen Vertrag verlängert habe vor der Leihe, zeigt ja auch, dass ich mit dem Kapitel grundsätzlich noch nicht abgeschlossen habe."

Hertha BSC von Klinsmann-Abgang "geschockt"

Maier sprach auch über den aufsehenerregenden Abgang von Ex-Trainer Jürgen Klinsmann aus Berlin. "Ich kann ihm menschlich nichts vorwerfen. Sein Abgang war aber für die Spieler, Fans und Verantwortlichen nicht so, wie man es normalerweise erwartet. Dafür hat er sich ja auch entschuldigt. Wir hatten eines Morgens eine Besprechung, plötzlich kam er rein und sagte, er geht. Da waren wir erst einmal alle geschockt."

Als Rückschritt empfindet Maier den Wechsel vom ambitionierten und inzwischen auch finanziell hervorragend aufgestellten Hauptstadtklub zum Aufsteiger nach Ostwestfalen nicht. "Der Spielstil von Arminia hat mir sehr zugesagt. Bielefeld will Fußball spielen, nicht nur den Ball nach vorne schlagen. Trainer Uwe Neuhaus hat mich angerufen, dann haben wir uns getrofen. Dabei hat er mich überzeugt. Ich habe diese Entscheidung sehr bewusst getroffen und freue mich sehr auf die Aufgabe bei Arminia."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten