11.10.2020 21:26 Uhr

Götze verabschiedet sich von BVB-Fans

Mario Götze hatte seinen Vertrag beim BVB nicht verlängert und wechselte ablösefrei zur PSV Eindhoven
Mario Götze hatte seinen Vertrag beim BVB nicht verlängert und wechselte ablösefrei zur PSV Eindhoven

Mario Götze hat Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund zum Ablauf der vergangenen Spielzeit verlassen, nachdem sich beide Seiten nicht auf eine Verlängerung einigen konnten. Von den BVB-Fans verabschiedete sich der 28-Jährige nun mit einem Video - und startete sogleich sein neues Kapitel in den Niederlanden.

In einem einminütigen Clip, den Götze über die sozialen Netzwerke mit seinen Fans teilte, blickte er auf zahlreiche Highlights der vergangenen Jahre im Trikot der Schwarz-Gelben zurück. 

"Ich wollte mich von meinem Jugendklub und seinen Fans verabschieden. Ich war stets stolz, das Trikot des BVB tragen zu dürfen", so Götze bei Twitter. "Ich wünsche allen im Verein eine erfolgreiche Saison."

An die Szenen aus seiner Zeit in Dortmund folgen im Video des Weltmeisters von 2014 schließlich die ersten Eindrücke bei seinem neuen Verein, PSV Eindhoven. Dort unterzeichnete Götze am vergangenen Dienstag einen Zweijahresvertrag.

"Ich blicke nun auf mein neues Kapitel bei PSV", schrieb der Angreifer: "Ich hoffe, dass wir eine großartige Saison und maximalen Erfolg haben werden."

Mario Götze wurde im Vorfeld an seine Unterschrift beim Eredivisie-Klub mit zahlreichen Vereinen im In- und Ausland in Verbindung gebracht. So bestand Kontakt zu Verantwortlichen bei Bayer Leverkusen oder beim 1. FC Köln. Auch Hertha BSC wurde lange als neuer Arbeitgeber gehandelt.

In Eindhoven will Götze, etwas abseits des Bundesliga-Rampenlichts, nun wieder zurück zu alter Stärke finden. Er wolle in den Niederlanden "wieder Fuß fassen, wieder auf ein Toplevel kommen, wieder Fußball spielen. Ich bin überzeugt, den richtigen Schritt gemacht zu haben".

Bei der PSV trägt er künftig das Trikot mit der Nummer 27. Sein Trainer in Eindhoven ist Roger Schmidt, ein alter Bekannter aus der Bundesliga und für Götze "der richtige Trainer mit der richtigen Philosophie".

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten