11.10.2020 14:28 Uhr

Transfer zu spät? Bayern-Neuzugang nicht spielberechtigt

Wechselte am Deadline Day zum FC Bayern: Tiago Dantas
Wechselte am Deadline Day zum FC Bayern: Tiago Dantas

Am Tag nach dem Deadline Day gab der FC Bayern München die Verpflichtung des portugiesischen Top-Talents Tiago Dantas bekannt. Kurzfristig zum Einsatz kommen wird der 19-Jährige für den deutschen Rekordmeister aber offenbar nicht.

Einem Bericht von "A Bola" zufolge, reichte die Zeit nach dem Transfer für den FC Bayern nicht mehr aus, Dantas für die Bundesliga zu melden. Auch im Champions-League-Kader der Münchner steht der zentrale Mittelfeldspieler nicht.

Dantas kann damit bis mindestens zur Winterpause lediglich in der zweiten Mannschaft in der 3. Liga spielen, für die er allerdings sowieso "bis auf Weiteres" eingeplant ist, wie der Bundesliga-Branchenprimus im Rahmen der Verkündung des Deals bekanntgab.

Damit bleibt dem Junioren-Nationalspieler Portugals nur wenig Zeit, sich im Team von Hansi Flick für Höheres zu empfehlen. Bislang ist der Rechtsfuß lediglich bis Saisonende von seinem Stammverein Benfica ausgeliehen. Anschließend besitzt der FC Bayern dem Vernehmen nach eine Kaufoption in Höhe von acht Millionen Euro. Bestätigt wurde diese Klausel von beiden Klubs aber nicht.

FC Bayern mit Last-Minute-Transferoffensive

Dantas' Vertrag bei Benfica läuft noch bis 2024. Seine Ausstiegsklausel dort beträgt satte 88 Millionen Euro.

In München stellte seine Verpflichtung den Schlusspunkt der Last-Minute-Transferoffensive da. Neben Dantas fanden auch Marc Roca (Espanyol Barcelona), Bouna Sarr (Olympique Marseille), Douglas Costa (Juventus) sowie Eric Maxim Choupo-Moting (vereinslos/zuletzt Paris Saint-Germain) ihren Weg in die bayerische Landeshauptstadt. Zudem wurde Rémy Vita von ES Troyes AC genauso wie Dantas für die U23 verpflichtet.

Der junge Portugiese gilt als technisch herausragender Spieler mit starkem Passspiel. "Er behält auf dem Feld den Überblick und kann ein Spiel lenken", charakterisierte Benfica-Experte Markus Horn den Bayern-Neuzugang im Gespräch mit "Sport1".

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten