23.09.2020 07:09 Uhr

Zorc schwärmt vom "ICE-Tempo" der BVB-Youngster

Michael Zorc lobte die BVB-Youngster in höchsten Tönen
Michael Zorc lobte die BVB-Youngster in höchsten Tönen

Beim 3:0-Auftaktsieg gegen Borussia Mönchengladbach hatte gerade die junge Garde von Borussia Dortmund großen Anteil am Erfolg. Sportdirektor Michael Zorc schwärmte nun in höchsten Tönen von den BVB-Youngstern.

"Die Jungs nehmen nicht nur sportlich, sondern auch persönlich eine Entwicklung im ICE-Tempo", sagte der 58-Jährige zur "Sport Bild" und ergänzte: "Für ihr Alter sind sie auf dem Platz schon sehr reif und auch bereit, Verantwortung zu übernehmen."

Mit Jadon Sancho und Erling Haaland (beide 20) sowie Giovanni Reyna und Jude Bellingham (beide 17) waren beim Gladbach-Sieg gleich vier BVB-Talente spielbestimmend. Stürmer Haaland erzielte einen Doppelpack, Reyna, der zudem einen Assist verbuchte, traf nach Vorlage von Bellingham. Auch Sancho bereitete einen Treffer vor.

"Ich habe nicht das Gefühl, dass einer seine persönlichen Interessen in den Vordergrund stellt. Das hat die Elfmeterszene gegen Gladbach, als Jadon Erling den Ball überlassen hat, gezeigt", betonte Zorc: "In der Vorwoche war es gegen Duisburg (5:0 im DFB-Pokal; Anm. d. Red.) genau umgekehrt."

Für Zorc und den BVB ist es besonders wichtig, dass die Spieler auch in jungen Jahren dazu in der Lage sind, Verantwortung zu übernehmen. "Angesichts der Herausforderungen, die auf Top-Niveau fast jede Woche auf uns zukommen, ist das eine der Voraussetzungen, um dem Druck standzuhalten", stellte der Sportdirektor klar.

Der BVB setzt auf eine "gesunde Balance"

Deshalb achte Borussia Dortmund bei Transfers darauf, "dass die Spieler nicht nur sportlich, sondern auch mental für die Aufgabe beim BVB gerüstet sind".

Allerdings könnte der BVB nicht komplett mit einer U21-Mannschaft in der Bundesliga bestehen. "Wichtig ist auch eine gesunde Balance im Team", mahnte Zorc: "Ohne einen erfahrenen Strategen wie Axel Witsel im Rücken können Gio oder Jude nicht so unbekümmert nach vorne spielen." Auch Neuzugang Thomas Meunier habe sich "exzellent eingefügt und ist extrem wichtig" für den BVB.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten