08.09.2020 16:18 Uhr

ÖFB-Teamchefin Fuhrmann komplettiert Trainerteam

Fuhrmann
Fuhrmann "für die kommenden Aufgaben gerüstet"

Österreichs Frauen-Teamchefin Irene Fuhrmann hat ihr Betreuerteam komplettiert. Wie der ÖFB am Dienstag bekannt gab, wird der 32-jährige Christoph Witamwas künftig die Agenden des Spielanalysten übernehmen. Der Burgenländer folgt auf Wolfgang Fiala, der seit Sommer Akademieleiter der SV Ried ist. Zweiter Assistenztrainer wird der ehemalige Profi Sargon Duran.

>> Spielplan und Tabellenstand der Gruppe G 

Der 33-jährige Wiener war zuletzt Co-Trainer von Christian Ilzer bei Austria Wien und absolviert aktuell die UEFA-A-Lizenz. Duran übernimmt die Agenden der nunmehrigen St. Pölten-Trainerin Maria Wolf. Erster Assistenzcoach ist U17-Frauen-Teamchef Markus Hackl. Fuhrmann sprach von idealen Ergänzungen, man sei nun "für die kommenden Aufgaben gerüstet".

"Ich bin sehr dankbar und es ist für mich eine große Anerkennung, dass mich Irene als Spielanalyst in den Trainerstab aufgenommen hat. Ich brenne bereits auf den ersten Lehrgang und freue mich auf das Team und die bevorstehende EM-Qualifikation.", gibt sich Christoph Witamwas begeistert.

Duran freut sich auf Herausforderung

Der ehemalige Bundesliga-Spieler Sargon Duran blickt positiv seinem neuen Job entgegen: "Es ist für mich eine große Ehre als Assistenz-Trainer beim Frauen-Nationalteam dabei zu sein. Ich freue mich auf die neue Herausforderung und die Zusammenarbeit mit den Spielerinnen und dem Betreuerteam."

Diese sind nun die Spiele in der EM-Qualifikation. Am 22. September geht es beim Restart der Quali nach der Corona-Zwangspause auswärts gegen Kasachstan. Das Frauen-Nationalteam liegt als Tabellenführer mit zwölf Punkten und 16:0-Toren nach vier Spielen auf Kurs Richtung EM 2022. Im 23er-Kader der Österreicherinnen stehen 18 Legionärinnen.

apa/red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten