29.08.2020 21:27 Uhr

"Einzigartiges Konzept": Koch wechselt in die Premier League

Wechselt nach England: Freiburgs Robin Koch
Wechselt nach England: Freiburgs Robin Koch

Der deutsche Fußball-Nationalspieler Robin Koch wechselt vom SC Freiburg zum englischen Premier-League-Aufsteiger Leeds United. Das gab der Bundesligist am Samstag bekannt.

Der 24-Jährige absolvierte am Samstag den Medizincheck und wird künftig in der ersten englischen Liga unter Trainer Marcelo Bielsa spielen.

"Robin hat bei uns in den vergangenen drei Jahren eine großartige Entwicklung hingelegt. Er hat sich auch von äußeren Faktoren nie beeindrucken lassen und es war auf und neben dem Platz eine Freude, mit ihm zu arbeiten", sagte SC-Vorstand Jochen Saier.

"Sein Vertrag wäre in zehn Monaten ausgelaufen, vor diesem Hintergrund haben wir nun mit dem Wechsel in die Premier League gemeinsam eine gute Lösung gefunden. Wir wünschen Robin alles erdenklich Gute bei Leeds United." Über die Modalitäten wurden keine Angaben gemacht. Die Ablösesumme soll Medienberichten zufolge jedoch 13 Millionen Euro betragen, hinzu könnten noch verschiedene Bonuszahlungen kommen.

"Ich habe mich im Vorfeld natürlich sehr intensiv mit Leeds United beschäftigt und habe dabei gemerkt, wie groß und traditionsreich der Klub ist. Unglaublich beeindruckt bin ich von der Emotionalität und der Begeisterungsfähigkeit der Fans", sagte Koch dem "SID": "Ich habe meine Entscheidung sehr bewusst getroffen. Trotz weiterer Angebote von anderen Vereinen war das sportliche Konzept von Leeds für mich einzigartig. Die sportliche Perspektive, sich unter einem so erfolgreichen Trainer wie Marcelo Bielsa weiterzuentwickeln und mich parallel in der Premier League zu behaupten, war für mich ausschlaggebend."

Koch, der sich schon gegen Ende der Woche von Freiburger Spielern verabschiedet hatte, absolvierte in drei Jahren rund 80 Bundesliga-Spiele für die Breisgauer, in denen er vier Tore erzielte.

In der deutschen Nationalmannschaft kam der gebürtige Kaiserslauterer bislang zweimal zum Einsatz. Auch für die kommenden Länderspiele wurde Koch von Bundestrainer Joachim Löw nominiert.

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten