27.07.2020 12:25 Uhr

Fuhrmann ist neue ÖFB-Frauen-Teamchefin

Irene Fuhrmann ist die neue Teamchefin des österreichischen Frauen-Nationalteams
Irene Fuhrmann ist die neue Teamchefin des österreichischen Frauen-Nationalteams

Was viele schon erwartet haben, ist nun offiziell bestätigt: Irene Fuhrmann ist die neue Teamchefin des österreichischen Frauen-Nationalteams und tritt die Nachfolge von Dominik Thalhammer an. Die 39-jährige Wienerin ist damit die erste Frau auf dieser Position.

Irene Fuhrmann ist die neue Teamchefin des österreichischen Frauen-Nationalteams. Wie der ÖFB bestätigt, tritt die 39-jährige Wienern die Nachfolge des langjährigen Coaches Dominik Thalhammer an, den es zum LASK in die Bundesliga zieht. Fuhrmann ist somit die erste Frau, welche die Position der Teamchefin der österreichischen A-Auswahl übernimmt. Sie erhält einen unbefristeten Vertrag. 

"Heute ist ein historischer Tag für den österreichischen Frauenfußball. Irene Fuhrmann war unsere erste Ansprechpartnerin und nach Abwägung aller Punkte die beste Lösung. Irene ist eine absolute Fachfrau und akribische Arbeiterin, die den österreichischen Frauenfußball wie kaum eine andere kennt und lebt. Wir sind überzeugt, dass sie dem Frauen-Nationalteam neue Impulse geben wird und den erfolgreichen Weg fortsetzen wird", freut sich ÖFB-Präsident Leo Windtner.

Enge Vertraute von Thalhammer

Irene Fuhrmann gilt als enge Vertraute von Ex-Coach Dominik Thalhammer, arbeitete seit 2017 als Assistenz-Trainerin für das Frauen ÖFB-Team und war mitverantwortlich für den Erfolgslauf der Damenmannschaft in den vergangenen Jahren.

"Ich möchte mit bei den Entscheidungsträgern des ÖFB bedanken, dass sie mir diese verantwortungsvolle Aufgabe übertragen. Für mich persönlich ist es ein sehr emotionaler Tag, weil ich die Entwicklung des Frauenfußballs in Österreich seit 20 Jahren hautnah miterlebe. Es ist für mich ein absolutes Privileg, diesen Job ausüben zu dürfen. Jetzt geht es an die konkrete Planung des Lehrgangs im Vorfeld des EM-Qualifikationsspiels gegen Kasachstan im September. Ich werde auch den intensiven Austausch mit dem Betreuerteam und dem Spielerinnenrat suchen", so die neue Teamchefin in einer ersten Reaktion.

Fuhrmann blickt auf 22 Länderspiele sowie 129 Bundesligaspiele als aktive Fußballerin zurück und ist seit 2008 für den ÖFB in verschiedenen Funktionen tätig. Nach drei Jahren als Co-Trainer des U19-Frauennationalteams, erhielt sie 2011 eine Vollzeit-Anstellung als Individualtrainerin und wurde gleichzeitig zur Teamchefin des U19-Teams bestellt, mit dem sie 2016 den Einzug zur EM-Endrunde in der Slowakei feierte. 

EM-Qualifikation als großes Ziel

Das große Ziel für die kommende Zeit ist die Qualifikation für die UEFA Women's EURO 2022 in England. Mit vier Siegen aus vier Spielen haben sich die Österreicherinnen in der Qualifikation bisher eine hervorragende Ausgangsposition geschaffen. 

>> Aktueller Tabellenstand der Frauen EM-Qualifikationsgruppe G

Fuhrmann wird in Zukunft von U17-Damencoach Markus Hackl als Assistent unterstützt.

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten