02.06.2020 15:47 Uhr

Reds-Youngster: "Dachte, ich könnte mit Davies mithalten"

Alphonso Davies hat sich beim FC Bayern zum Leistungsträger gemausert
Alphonso Davies hat sich beim FC Bayern zum Leistungsträger gemausert

Alphonso Davies vom FC Bayern gehört zu den Senkrechtstartern der Bundesliga-Saison und wird allerorten hoch gelobt. Anerkennung findet der Kanadier auch über die Grenzen hinaus.

Liam Millar, Weggefährte aus der kanadischen Nationalmannschaft, bekannte im Gespräch mit "goal", von der enormen Geschwindigkeit des 19-Jährigen beeindruckt zu sein. "Ich dachte, ich könnte mit Alphonso mithalten. Dann habe ich das Spiel gegen Chelsea gesehen."

Ein Rennen zwischen den beiden Teamkollegen aus der kanadischen Auswahl habe es noch nicht gegeben. "Jedes Mal, wenn wir uns dafür bereit machen, schreitet einer der Trainer ein." Davies sei jedoch "unfassbar schnell" und habe sich in den letzten Monaten zudem extrem verbessert.

Richtig kennengelernt haben sich beide im September 2018, als Kanada im CONCACAF-Nations-League-Spiel auf die US Jungferninseln traf. "Ich habe vorne rechts und Alphonso vorne links gespielt", so Millar, der beim FC Liverpool unter Vertrag steht, im Rückblick. "Der Trainer, John Herdman, wollte eine offensive Mannschaft sehen und hat seine schnellsten Spieler auf die Außenpositionen gestellt. Um ehrlich zu sein, habe ich mich schlecht für die US Jungferninseln gefühlt. Wir haben sie zerstört."

Davies fragte Millar vor Bayern-Wechsel um Rat

Kanada gewann die Partie locker mit 8:0, Millar und Davies lieferten insgesamt drei Vorlagen. "Fonzie", wie Davies unter Teamkollegen auch genannt wird, sei ein "echt zugänglicher Typ. Einer, der mit allen Menschen reden kann und sie zum Lachen bringt."

Als Davies im Januar 2019 zum FC Bayern wechselte, standen beide in engem Kontakt. "Er fragte mich, ob ich Schwierigkeiten hatte, wegzuziehen. Ich glaube, es hat ihm geholfen, dass er jemanden zum Reden hatte. Ich bin mit 13 Jahren nach England gekommen. Er konnte also sehen, dass alles funktionieren kann."

Mittlerweile schaut Millar zu Davies hoch. "Ich will sein Level erreichen. Wenn ich sehe, wie er in der Bundesliga und Champions League spielt, treibt mich das an." Liam Millar selbst wartet unter Liverpool-Teammanager Jürgen Klopp noch auf das Debüt in der Premier League. Sein Profi-Debüt gab er immerhin im vergangenen Februar im FA Cup.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten