11.05.2020 17:08 Uhr

DFB-Pokal-Finale am 4. Juli!

Der DFB-Pokal wird im Juni fortgesetzt
Der DFB-Pokal wird im Juni fortgesetzt

Der Spielbetrieb im DFB-Pokal soll in der derzeitigen Corona-Krise im Juni fortgesetzt werden. 

Vorbehaltlich einer politischen Erlaubnis sind die beiden Halbfinals für den 9. und 10. Juni geplant und das Finale in Berlin für den 4. Juli, wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) nach einer Präsidiumssitzung mitteilte.

Ursprünglich hätten die Vorschlussrunde am 22. und 23. April stattfinden sollen, das Finale im Olympiastadion war für den 23. Mai geplant. Wegen der Coronavirus--Pandemie werden die drei ausstehenden Spiele vor leeren Rängen ausgetragen werden. Der neue Termin liegt zeitlich nach dem Ende vieler Profi-Verträge, die am 30. Juni auslaufen.

Neben dem FC Bayern, Eintracht Frankfurt und Bayer Leverkusen steht mit dem 1.FC Saarbrücken erstmals ein Viertligist im Halbfinale des Pokals. 

Der DFB hat sein Hygiene- und Sicherheitskonzept für den Pokal eng an das der Deutschen Fußball Liga (DFL) angelehnt, die für einen Neustart der Bundesliga in der zweiten Maihälfte bereits eine Genehmigung von Bund und Ländern erhalten hat. Ab diesem Samstag soll es - ebenfalls mit Geisterspielen - mit dem 26. Spieltag weitergehen. Geschäftsführer Christian Seifert nannte die Fortführung der Spielzeit im "ZDF" "den absoluten Notbetrieb".

Die neuen Pokaltermine richten sich nach dem Rahmenterminkalender der DFL. So sollen die Halbfinals unter der Woche zwischen dem 30. und 31. Bundesliga-Spieltag stattfinden, das Endspiel folgt laut Plan eine Woche nach dem Liga-Saisonfinale.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten