18.04.2020 17:28 Uhr

"Einzigartiger Spieler": BVB bei Musaba in Lauerstellung?

Anthony Musaba steht offenbar beim BVB auf dem Zettel
Anthony Musaba steht offenbar beim BVB auf dem Zettel

Auf der ständigen Suche nach vielversprechenden Talenten ist Borussia Dortmund offenbar in den Niederlanden fündig geworden. Der BVB hat wohl ein Auge auf Anthony Musaba vom Zweitligisten NEC Nijmegen geworfen - auch der VfB Stuttgart soll Interesse haben. Mittlerweile hat sich ein Klub-Vertreter zur Personalie geäußert.

"Während der Winterpause haben bei uns mehrere Klubs wegen Anthony angefragt", bestätigte NEC-Geschäftsführer Wilco van Schaik gegenüber der Zeitung "de Gelderlander". Ob sich auch der BVB darunter befand, ließ er allerdings offen. Dafür schwärmte van Schaik: "Dieser Junge hat sich in kurzer Zeit fantastisch entwickelt. Ich denke, er ist ein einzigartiger Spieler."

Zuvor hatte der französische "Eurosport"-Journalist Manu Lonjon berichtet, dass Borussia Dortmund im Januar ein Treffen mit dem 19-jährigen Flügelstürmer Musaba organisiert hatte. Laut "de Gelderlander" war Musaba bereits im vergangenen Dezember im Dortmunder Signal Iduna Park zu Gast.

Ob es zu einem Wechsel kommt, ist aber noch nicht sicher. "Was jetzt mit Musaba passiert, ist eine Bestätigung unserer Vision. Wir warten jetzt. Er hat einen Vertrag für ein weiteres Jahr. Wir sind in einer guten Position."

Neben der Borussia sollen auch der VfB Stuttgart, Olympique Marseille und der FC Valencia die Fühler nach dem Niederländer ausgestreckt haben. Musabas Vertrag bei Nijmegen läuft 2021 aus. 

Da Nijmegen allerdings die Option besitzt, Musabas Arbeitspapier um ein weiteres Jahr zu verlängern, dürfte eine Verpflichtung des Offensiv-Juwels nicht ganz günstig werden.

Musaba zunächst für die U23 des BVB?

Seit dieser Saison ist Musaba fester Bestandteil des Profikaders von NEC und kaum mehr wegzudenken. 17 seiner 26 Liga-Einsätze durfte der Angreifer von Beginn an absolvieren. Dabei erzielte er sieben Treffer und bereitete fünf weitere Tore vor.

Für Aufsehen sorgte Musaba im Oktober 2019 im niederländischen Pokal, als der Stürmer seinen Klub mit einem Doppelpack gegen SBV Excelsior in die zweite Runde schoss.

Ob der Schritt von der Eerste Divisie ins deutsche Oberhaus für Musaba leicht zu stemmen wäre, ist nicht gerade sehr wahrscheinlich. Der Goalgetter könnte aber zunächst in der U23-Mannschaft von Borussia Dortmund Spielpraxis sammeln und sich für die Profis empfehlen.

Musaba wurde bereits im Januar mit dem VfB Stuttgart in Verbindung gebracht. Damals hatte der "kicker" berichtet, dass die Schwaben sich mit dem Niederländer beschäftigen. Ein Deal kam allerdings nicht zustande.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten