04.04.2020 17:50 Uhr

BVB-Abschied naht: Erster Klub macht Ernst bei Götze

Mario Götze wird den BVB im Sommer wohl verlassen
Mario Götze wird den BVB im Sommer wohl verlassen

Dass Mario Götze beim BVB keine Zukunft mehr hat, gilt als offenes Geheimnis. Wenn der Vertrag des 27-Jährigen Ende Juni ausläuft, werden sich die Wege aller Voraussicht nach trennen. Doch obwohl der ehemalige Nationalspieler ablösefrei zu haben wäre, standen die Interessenten bislang nicht unbedingt Schlange. Das könnte sich bald ändern.

Wie die italienische Sportzeitung "Corriere dello Sport" berichtet, wirbt die AS Rom um Götze. Gianluca Petrachi, Sportdirektor der Giallorossi, soll unlängst Kontakt zum Offensiv-Allrounder hergestellt haben.

Dem Vernehmen nach ist ein erster Austausch zwischen den Parteien in der kommenden Woche geplant. Laut "Sport Bild" ist Götze einem Wechsel in die Serie A alles andere als abgeneigt.

Beim BVB soll der WM-Held von 2014 so schnell wie möglich von der Gehaltsliste verschwinden. Obwohl er bei Borussia Dortmund kaum noch zum Einsatz kommt, zählt Götze weiter zu den Top-Verdienern im Team. Rund acht Millionen Euro soll er jährlich einstreichen.

Ob die Roma in der Lage wäre, dem Deutschen ein vergleichbares Salär zu bieten, bleibt unterdessen fraglich. Aufgrund der finanziellen Einbußen im Zuge der Corona-Krise sind die italienischen Klubs zum Sparen gezwungen. Ein Spieler wie Götze würde den Etat extrem belasten.

Keine Chance unter BVB-Coach Lucien Favre

Der Edeltechniker war 2016 nach drei Jahren beim FC Bayern zum BVB zurückgekehrt. Insgesamt lief er für die Schwarz-Gelben in 217 Pflichtspielen auf, in denen er 106 Scorerpunkte sammelte (45 Tore, 61 Vorlagen).

Unter dem aktuellen Borussia-Coach Lucien Favre spielt Götze allerdings keine Rolle mehr. Nur 596 Einsatzminuten standen bis zur Saisonunterbrechung zu Buche.

Neben der Roma wurde in den vergangenen Wochen auch Bayer Leverkusen als möglicher Abnehmer gehandelt. Sportdirektor Simon Rolfes dementierte entsprechende Berichte jedoch.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten