03.04.2020 12:53 Uhr

DFB verlängert auslaufende Trainerlizenzen um ein Jahr

Auslaufende Trainerlizenzen sind ein Jahr länger gültig
Auslaufende Trainerlizenzen sind ein Jahr länger gültig

Der Deutsche Fußball-Bund und der Bund Deutscher Fußball-Lehrer werden wegen der Coronakrise den Verlängerungszeitraum auslaufender Trainerlizenzen übergangsweise von derzeit drei Jahren um ein zusätzliches Jahr ausdehnen. Die Trainer müssen dafür auch keine Fortbildung absolvieren.

"Wir reagieren in sehr pragmatischer und möglichst unbürokratischer Form auf zahlreiche Fortbildungsveranstaltungen, die wegen der derzeitigen Coronakrise nicht stattfinden durften und damit hunderten Trainerinnen und Trainern die Möglichkeit nahmen, ihre notwendigen Einheiten zur Lizenzverlängerung zu absolvieren", sagte Markus Nadler, Abteilungsleiter Trainer Aus-, Fort- und Weiterbildung der DFB-Akademie.

Ziel sei es, so Nadler weiter, "im Jahr 2020 noch möglichst viele Lerneinheiten anzubieten und 2021 das Fortbildungsprogramm so weit wie möglich auszudehnen, damit alle Trainerinnen und Trainer problemlos ihrer Fortbildungsverpflichtung nachkommen können."

Durch den Beschluss werden alle Trainerlizenzen, die zum 31. Dezember 2020 auslaufen, erst am 31. Dezember 2021 ungültig. Für die bis dato abgesagten regionalen Fortbildungstagungen planen DFB und BDFL zusätzliche Veranstaltungen im Herbst und Winter dieses Jahres ein. Darüber hinaus arbeitet die DFB-Akademie an Konzepten für Online-Webinare, um etwa ausgewählte Lerninhalte via digitalem Campus abzudecken.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten