03.04.2020 09:47 Uhr

Medien: Barca plant neue Attacke auf BVB-Leistungsträger

Verlässt Raphael Guerreiro (r.) den BVB?
Verlässt Raphael Guerreiro (r.) den BVB?

Seit dem Sommer 2016 kickt Raphael Guerreiro für Borussia Dortmund, vieler Verletzungen zum Trotz konnte der portugiesische Nationalspieler in dieser Zeit mächtig Eindruck schinden. Vor allem Guerreiros Leistungen in der Spielzeit 2019/20 wecken angeblich Begehrlichkeiten bei der Konkurrenz.

Der spanische Spitzenklub FC Barcelona soll die Fühler nach Guerreiro ausstrecken. Das berichtet die spanische "Sport". Demnach mischte Barca bereits 2016 im Poker um den 26-Jährigen mit, die Perspektive auf mehr Einsatzzeit war letztlich allerdings ausschlaggebend für einen Wechsel nach Dortmund. Vier Jahre später soll der Flirt zwischen den Katalanen und dem Flügelspieler neu entflammen. 

Dem Bericht zufolge plant Barca, einen Konkurrenten für den 31-jährigen Jordi Alba auf der linken Außenbahn zu verpflichten. Diese Rolle war ursprünglich Júnior Firpo zugedacht, der 23-Jährige, der erst im Sommer 2019 für satte 18 Millionen Euro von Real Betis kam, wusste bislang allerdings nicht zu gefallen und soll den Klub nach der Saison wieder verlassen. 

Genügt die kolportierte Ablöse, um den BVB schwach zu machen?

Guerreiro soll die in diesem Fall entstehende Lücke füllen. Barca ist laut "Sport" bereit, 25 Millionen Euro auf den Tisch zu legen, wird aber wohl nur tätig, wenn nach den geplanten Käufen des verloren Sohns Neymar (Paris Saint-Germain) und Lautaro Martínez (Inter) noch ausreichend Geld zur Verfügung steht.

Allerdings darf durchaus bezweifelt werden, dass der BVB bei genannter Summe schwach wird. Guerreiro verlängerte sein Arbeitspapier erst im Oktober 2019 bis Ende Juni 2023 und gehört zu den Leistungsträgern im Team. Bedingt durch die Corona-Krise liegen die Transferplanungen bei den meisten Klubs derzeit zudem ohnehin brach, Ersatz wäre wohl schwer zu finden.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten