20.03.2020 16:59 Uhr

Effzeh unterstützt die Kölner Tafeln

Der 1. FC Köln startet ein Hilfsprojekt für die Kölner Tafeln
Der 1. FC Köln startet ein Hilfsprojekt für die Kölner Tafeln

Fußball-Bundesligist 1. FC Köln startet ein Hilfsprojekt zur Sicherung der Lebensmittelversorgung für Bedürftige. Bei der Unterstützung der Kölner Tafeln hilft auch der Hauptsponsor REWE. 

"Die Schwächsten der Gesellschaft sind in der Krise besonders anfällig und auf unsere Hilfe angewiesen", sagte FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle.

"Das wissen wir nicht zuletzt durch die Tafeln Deutschland, für die der FC und die FC-Stiftung sich bereits über die ganze Saison hinweg engagieren. Dieses Engagement weiten wir jetzt im Rahmen unserer Möglichkeiten aus und wollen es schaffen, die Versorgung der Bedürftigen aufrechtzuerhalten."  

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vereins, die durch die Coronakrise derzeit keine Arbeit haben, können bei den Tafeln anstelle der Ehrenamtlichen einspringen, teilten die Kölner mit. Zudem werde der FC "Aushilfen, denen ohne die Spieltage wichtige Einnahmen aus ihrem Nebenjob fehlen, für die Mitarbeit in diesem Projekt gewinnen und die geleisteten Stunden wie bisher vergüten".

Der Klub will zudem selbst eine oder mehrere eigene Ausgabe- und Annahmestellen für Lebensmittelspenden eröffnen. Die vereinseigene Stiftung stellt 100.000 Euro zur Verfügung. 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten