09.03.2020 15:21 Uhr

Österreichs EC-Bilanz gegen Engländer tiefrot

Für die Linzer ist es das erste Duell mit einem englischen Verein
Für die Linzer ist es das erste Duell mit einem englischen Verein

Österreichs Europacupbilanz gegen englische Clubs fällt erwartungsgemäß schlecht aus: In 41 Spielen gelangen bei 26 Niederlagen und zehn Remis nur fünf Siege.

Eine statistisch ungünstige Ausgangslage für den LASK, der am Donnerstag im Europa-League-Achtelfinalhinspiel auf Manchester United trifft. Gegen die "Red Devils" gab es in acht Spielen bei einem Remis noch keinen rot-weiß-roten Sieg. In 16 K.o.-Duellen mit englischen Vertretern zogen die heimischen Clubs 14-mal den Kürzeren.

Einzig Rapid setzte sich zweimal gegen Aston Villa im Europa-League-Playoff durch: 2009/10 reichte nach einem 1:0-Heimerfolg auswärts eine 1:2-Niederlage, im Jahr darauf folgte einem 1:1 in Wien ein wahrer Krimi in Birmingham: Nach zweimaligem Rückstand siegte das Team durch Treffer von Atdhe Nuhiu, Mario Sonnleitner und Rene Gartler noch 3:2 und war damit weiter - Goalie Helge Payer wurde zudem zum Elfer-Held.

Der LASK hatte mit alldem bisher nichts zu tun. Im 40. Europacupspiel ist es für die Linzer das erste Duell mit einem englischen Verein.

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten