28.02.2020 09:50 Uhr

Konkurrenz für Horn: Köln jagt belgischen Torhüter

Hendrik Van Crombrugge wird beim 1. FC Köln gehandelt
Hendrik Van Crombrugge wird beim 1. FC Köln gehandelt

Seit fast acht Jahren hütet Timo Horn nun schon das Tor des 1. FC Köln. Womöglich steht dieses Kapitel aber bald vor dem Ende. Die Verantwortlichen beim Effzeh denken anscheinend darüber nach, sich auf der Torhüter-Position neu aufzustellen.

Wie der "Express" berichtet, ist der belgische Schlussmann Hendrik Van Crombrugge vom RSC Anderlecht ein Kandidat auf einen Wechsel in die Domstadt.

Van Crombrugge war erst im vergangenen Sommer für 2,25 Millionen Euro vom Ligakonkurrenten KAS Eupen zum Rekordmeister gewechselt. Seither überzeugt der 1,88 Meter große Schlussmann als sicherer Rückhalt.

Mittlerweile gehört der Keeper auch zum erweiterten Kreis der belgischen Nationalmannschaft. Zum Einsatz kam er für die "Roten Teufel" trotz einiger Nominierungen allerdings noch nicht.

Das Arbeitspapier von Van Crombrugge ist noch bis 2023 gültig, dementsprechend dürfte er kein Schnäppchen werden. Im Januar galt der 26-Jährige bereits als mögliches Transferziel des FC Schalke 04. 

Dort wurde er als Nachfolger von Alexander Nübel gehandelt, der im Sommer ablösefrei zum FC Bayern wechselt.

In Köln könnte Van Crombrugge künftig den Druck auf Timo Horn erhöhen. Der Schlussmann leistete sich in der Hinrunde einige Wackler und galt deshalb nicht mehr als unumstritten.

Die Vereinsbosse stellen sich in der Vergangenheit allerdings stets demonstrativ hinter die Nummer eins, zuletzt ging die Formkurve bei Horn wieder deutlich nach oben.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten