21.01.2020 08:39 Uhr

Kehl mahnt BVB-Stars an: "Jeder muss sich fragen, ob ..."

Sebastian Kehl fordert ein stabileres Abwehrverhalten vom BVB
Sebastian Kehl fordert ein stabileres Abwehrverhalten vom BVB

Der 5:3-Sieg von Borussia Dortmund gegen den FC Augsburg wurde viel umjubelt. Dennoch offenbarte der BVB eklatante Abwehrschwächen. Sebastian Kehl, Leiter der BVB-Lizenzspielerabteilung, nahm die Spieler nun in die Pflicht.

"Wir dürfen nicht immer so sorglos sein", forderte der langjährige Dortmund-Kapitän gegenüber dem "kicker" und fügte hinzu: "Jeder muss sich fragen, ob er selbst genug dafür tut, auf den Punkt da zu sein und sich selbst genug vorzubereiten."

Man könne die Dinge zwar ansprechen und auf Fehler hinweisen, "aber ab einem gewissen Punkt ist der Spieler selbst dafür verantwortlich, wie er auf den Platz tritt", mahnte Kehl.

Auch Mats Hummels sprach die Schwächen des BVB offen an: "Wir müssen es ganz oben auf unsere Agenda packen, leichte Ballverluste zu vermeiden. Die machen den Gegner immer stärker, als es sein muss."


Mehr dazu: "So kannst du nicht spielen": BVB-Abwehr unter Beschuss


Der BVB war in Augsburg aufgrund einer nachlässigen Defensiv-Leistung zwischenzeitlich mit 1:3 in Rückstand geraten. Nur einem Dreierpack von Neuzugang Erling Haaland hatte es der Revierklub zu verdanken, dass das Spiel nicht verloren ging.

Mit 27 Gegentreffern stellt Dortmund die schlechteste Abwehr der Top-Sieben-Mannschaften der Bundesliga.

lbe

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten