20.01.2020 19:47 Uhr

Matthäus glaubt an "Weltkarriere" von Haaland

BVB-Neuzugang Erling Haaland feierte gegen Augsburg ein Traumdebüt
BVB-Neuzugang Erling Haaland feierte gegen Augsburg ein Traumdebüt

Rekordnationalspieler Lothar Matthäus erwartet Großes von Borussia Dortmunds Neuzugang Erling Haaland. Außerdem beglückwünschte er den BVB zum Winter-Transfer.

"Natürlich darf man das jetzt nicht gleich übertreiben, aber wenn der neue Star der Bundesliga von schweren Verletzungen verschont bleibt, dann steht ihm eine Weltkarriere bevor", schrieb Matthäus in seiner Kolumne für "Sky".

Für den BVB sei die Verpflichtung des 19 Jahre alten Norwegers, der bei seinem Bundesliga-Debüt beim FC Augsburg drei Tore geschossen hatten, "einfach nur perfekt".

Der Stürmer war in der Winterpause für 20 Millionen Euro von Red Bull Salzburg nach Dortmund gewechselt.

"Auch wenn das Transfervolumen nicht ganz so günstig ist, wie es manchmal dargestellt wird, dürfte diese Verpflichtung jeden Euro wert sein. Ich denke, Haaland ist sofort zu einem der Topverdiener in Dortmund aufgestiegen", schätzte Matthäus die Situation ein": "Zusammen mit Kapitän Marco Reus und Abwehrchef Mats Hummels ist das Gehalt des jungen Norwegers mit großer Wahrscheinlichkeit im mittleren zweistelligen Millionen-Bereich und das zurecht."

BVB liegt "Verfolger-Rolle" besser

Zudem blickte Matthäus auf Bayern-Goalgetter Robert Lewandowski: "Spieler, die liefern - so ähnlich wie Lewandowski - und dabei nie verletzt sind, dürfen sich von mir aus die Summe auf dem Gehalts-Scheck selbst eintragen. Wenn Borussia Dortmund etwas gefehlt hat in den letzten Jahren, dann war das eine richtige Nummer "neun"." 

Für die Borussia dürfte die "Suche nach der Sturmspitze endlich ein perfektes Ende genommen" haben, so der einstige Mittelfeldspieler weiter: "Abgesehen von diesem Glücksfall namens Haaland sind sie nun in der Verfolger-Rolle und das liegt ihnen viel mehr, als der Favorit zu sein."

Die Aufholjagd gegen den FC Augsburg, als der BVB bereits mit 1:3 hinten lag, sei "bester Beleg" dafür: "Die Dortmunder schlagen lieber zurück, als dass sie eine sichere Führung ins Ziel retten."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten