08.01.2020 13:25 Uhr

Eckel glaubt an Klose-Rückkehr zu Lautern

Kehrt Miroslav Klose irgendwann zum 1. FC Kaiserslautern zurück?
Kehrt Miroslav Klose irgendwann zum 1. FC Kaiserslautern zurück?

Fußball-Ikone Horst Eckel kann sich eine Rückkehr von Miroslav Klose zum 1. FC Kaiserslautern vorstellen - als Trainer.

"Ich glaube, wenn er etwas älter ist, noch mehr erlebt hat in seiner Trainerkarriere und dann irgendwann vom FCK gefragt wird, dass er dann ja sagt", sagte Eckel gegenüber "Sport1".

Klose begann zwischen 1999 und 2004 seine Weltkarriere bei den Roten Teufeln. Aktuell arbeitet der WM-Rekordtorschütze als U17-Coach des FC Bayern München.

Die kurzfristige Zukunft des FCK sieht Eckel positiv. Angesprochen auf einen möglichen Aufstieg von der 3. Liga in die 2. Bundesliga am Ende dieser Saison sagte der langjährige Lautern-Profi: "Ich wünsche mir das sehr. Es wird aber ganz schwer. Aber ich glaube noch daran."

Horst Eckel: "Ich fühle mich oft allein"

Traurig zeigte sich Eckel darüber, dass er nach dem Tod von Hans Schäfer im Jahr 2017 inzwischen der letzte noch lebende Weltmeister von 1954 ist. "Früher hatte ich noch Fritz (Walter) und die anderen zum Reden. Jetzt fehlt mir ein Ansprechpartner. Ich fühle mich oft allein."

Gerade "Vaterfigur" Walter, Kapitän beim legendären "Wunder von Bern", fehle ihm sehr, so Eckel. "Ich als ganz junger Spund durfte mit ihm Fußball spielen. Von Kaiserslautern aus wurde ich Nationalspieler, war Weltmeister und das alles durfte ich mit Fritz erleben. Das war das Höchste, was man im Fußball überhaupt erleben kann."

Seine Nachfolger im DFB-Team wird Eckel bei der ersten paneuropäischen EM-Endrunde im Sommer ganz genau verfolgen. "Die Vorfreude auf so ein Turnier ist absolut da und war auch immer da", sagte der 87-Jährige. "Ich hoffe und wünsche dem Team, dass es ganz weit nach vorne kommt. Es könnte sein, dass ich auch ein Spiel besuchen werde."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten