16.12.2019 14:17 Uhr

BVB ohne Angst vor PSG: "Rechnen uns natürlich was aus"

Marco Reus muss mit dem BVB gegen Paris Saint-Germain ran
Marco Reus muss mit dem BVB gegen Paris Saint-Germain ran

Die Auslosung der Achtelfinal-Paarungen in der Champions League hat den deutschen Vertretern FC Bayern, BVB und RB Leipzig attraktive Gegner beschert. Die Verantwortlichen der Bundesliga-Klubs zeigen wie erwartet großen Respekt. Die Stimmen im Überblick:

FC Bayern - FC Chelsea

Hansi Flick (Trainer Bayern München): "Im Achtelfinale gibt es keine leichten Gegner. Unser Ziel ist es das Viertelfinale zu erreichen, und wir müssen beide Spiele konzentriert angehen. [...] Ich mache mir jetzt aber noch keine Gedanken zu möglichen Spielern, die uns gefährlich werden können."

Hasan Salihamidzic (Sportdirektor Bayern München): "Der FC Chelsea macht das in der Liga mit seinen vielen jungen Spielern sehr gut. Wir nehmen die Favoritenrolle aber absolut an. Es wird schwierig, aber wir wollen ins Viertelfinale."

Manuel Neuer (Kapitän Bayern München): "Wir freuen uns auf London, dort haben wir schon gute Erfahrungen gemacht. Chelsea ist eine gefährliche Mannschaft, wir müssen sie sehr ernst nehmen und konzentriert an die Sache rangehen. Wir wollen natürlich in die nächste Runde."

Thomas Müller (Bayern München): "Ich erinnere mich an das Finale Dahoam. Aber das hat jetzt nicht mehr viel mit dem Achtelfinale zu tun. Wir freuen uns, dass wir nicht mehr im Ungewissen sind. Wir sind relativ selbstbewusst, ich fühle mich mit dem Los ziemlich gut. Sie haben aber Spieler vorne drin, die uns weh tun können."


Paris Saint-Germain - Borussia Dortmund

Hans-Joachim Watzke (Geschäftsführer Borussia Dortmund): "Es fühlte sich für mich normal an. Die Chancen stehen 50:50."

Sebastian Kehl (Leiter Lizenzspielerbereich Borussia Dortmund): "Ein ganz spannendes Los. Das werden enge Partien gegen den Dauermeister aus Frankreich mit seinen Superstars um Neymar, Mbappé etc. Wir freuen uns darauf - die Chance weiterzukommen ist da, wir werden alles versuchen, sie zu nutzen."

Marco Reus (Kapitän Borussia Dortmund): "Ein wunderbares Los für die Fans und uns. Und natürlich rechnen wir uns was aus. Wir werden diese Duelle mit Paris führen, um eine Runde weiterzukommen. Das ist das klare Ziel."


RB Leipzig - Tottenham Hotspur

Julian Nagelsmann (Trainer RB Leipzig): "Es ist ein sehr schönes und spannendes Los. Tottenham ist ein Top-Team in Europa aus einer schönen Stadt, mit einem Weltklassetrainer und einem Team mit vielen Stars. Es ist kein leichtes Los, aber wir freuen uns total darauf. Ich bin sehr, sehr gespannt. Chancenlos sind wir auf keinen Fall. Aber natürlich müssen wir zwei Top-Leistungen abrufen."

Markus Krösche (Sportdirektor RB Leipzig): "Es ist ein attraktiver Gegner. Doch wir werden alles tun, um weiterzukommen."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten