13.12.2019 12:30 Uhr

Trotz EL-Gruppensieg: Malmö trennt sich von Trainer Rösler

Malmö und Uwe Rösler beenden die Zusammenarbeit
Malmö und Uwe Rösler beenden die Zusammenarbeit

Der schwedische Fußball-Rekordmeister Malmö FF hat nur einen Tag nach dem erneuten Einzug in die K.o.-Runde wie erwartet die Zusammenarbeit mit Trainer Uwe Rösler beendet.

"Es ist das Beste für alle, getrennte Wege zu gehen", wurde Rösler in einer Pressemitteilung des Klubs zitiert. Er sei "unglaublich dankbar" für die Zeit in Malmö.

Der frühere Bundesliga-Profi (Dresden, Nürnberg, Kaiserslautern), dessen Vertrag bis Ende 2020 lief, hatte den Klub seit Juni 2018 betreut und schon in der vergangenen Saison das Sechzehntelfinale in der Europa League erreicht.

Dort war gegen den späteren Sieger FC Chelsea Endstation. Diesmal setzte sich Malmö als Gruppensieger vor dem FC Kopenhagen, Dynamo Kiew und dem FC Lugano durch.

Rösler gewann 61 Prozent seiner Pflichtspiele mit MFF und beendete die aktuelle Saison als Vizemeister einen Punkt hinter Djurgardens IF. Die Trennung erfolgte nach einem Gespräch mit Sportchef Daniel Andersson einvernehmlich.

"Wir haben unterschiedliche Auffassungen darüber, welchen Weg Malmö FF in Zukunft gehen soll", sagte Andersson: "Wir gehen als Freunde auseinander."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten