12.12.2019 09:03 Uhr

Nachfolger von Andreas Köpke steht offenbar fest

Andreas Köpke wird von Hertha BSC zum DFB zurückkehren
Andreas Köpke wird von Hertha BSC zum DFB zurückkehren

Was sich bereits abgezeichnet hatte, scheint nun gewiss: Torwart-Trainer Andreas Köpke kehrt im neuen Jahr von Hertha BSC zum DFB zurück. Hertha-Trainer Jürgen Klinsmann hat offenbar bereits einen Nachfolger für den 57-Jährigen gefunden.

Nach Informationen der "Bild" wird Ilja Hofstädt ab Januar 2020 Köpke in Berlin beerben.

Hofstädt ist allerdings kein wirklicher Neuzugang: Der 47-Jährige arbeitet schon seit 2000 bei der Hertha. Momentan kümmert er sich als Koordinator um den Torwart-Nachwuchs in der Jugend-Akademie und der Torwartschule der Berliner. Darüber hinaus ist er Co-Trainer der U19 des Bundesligisten.

Zahlreiche Talente der Alten Dame haben unter Hofstädt bereits den Sprung in deutsche Nachwuchsnationalmannschaften geschafft.

Auch im DFB kennt man Hofstädt: Dort betreute er verschiedene Jugendmannschaften als Torwart-Trainer, coacht seit Sommer die Keeper der U17-Auswahl.

Hertha BSC hoffte bis zuletzt auf längeren Verbleib von Andreas Köpke

Köpke hatte Ende November bei der abstiegsbedrohten Hertha angeheuert und unterstützt bis zur Winterpause das Team um Interims-Trainer Klinsmann.

Dass das Engagement von Köpke nach nur wenigen Wochen wieder endet, war von vornherein mit dem DFB so abgesprochen - obwohl sie in Berlin insgeheim noch auf einen längeren Verbleib hofften.

Nun greift also Plan B. Köpke selbst soll übrigens Hofstädt als seinen Nachfolger in Berlin empfohlen haben.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten