14.12.2019 18:47 Uhr

Demir jüngster Rapidler der Liga-Geschichte

Yusuf Demir debütierte im Auswärtsspiel gegen die Admira für Rapid
Yusuf Demir debütierte im Auswärtsspiel gegen die Admira für Rapid

Mit seinem Debüt für Rapid Wien auswärts bei der Admira am 14. Dezember löst der 16-jährige Yusuf Demir Veli Kavlak als jüngsten Spieler, der je für die Hütteldorfer in einer Bundesligapartie aufgelaufen ist, ab.

Aufgrund diverser Ausfälle bei Rapid rückte Youngster Yusuf Demir für das letzte Spiel des Jahres 2019 gegen die Admira zum vierten Mal in den grün-weißen Profikader. Der 16-jährige Offensivspieler, der als eines der größten Talente Europas gilt, saß wie schon zuvor gegen Sturm Graz, den LASK und die Austria auf der Bank, in der 82. Minute folgte dann das historische Debüt: Trainer Dietmar Kühbauer wechselte den Linksfuß beim Stand von 3:0 für die Hütteldorfer anstelle von Thomas Murg ein.

Demir ist damit mit 16 Jahren, sechs Monaten und zwölf Tagen der jüngste Spieler, der je für Rapid in der Bundesliga debütiert hat. Veli Kavlak war bei seiner Ligapremiere in Grün-Weiß - im Mai 2005 gegen Austria Salzburg - sechs Tage älter als Demir heute.

Der Rekord für den jüngsten Rapidler in einem Pflichtspiel bleibt übrigens bei Andreas Ivanschitz. Der Burgenländer war bei seinem Debüt am 26. Oktober 1999 im Cup gegen Ranshofen 16 Jahre und elf Tage alt.

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten