21.11.2019 16:23 Uhr

Flick: Sieg gegen den BVB war "Riesenerleichterung"

Hansi Flick ist noch bis mindestens zur Winterpause Trainer des FC Bayern
Hansi Flick ist noch bis mindestens zur Winterpause Trainer des FC Bayern

Die ersten beiden Spiele als Cheftrainer des FC Bayern München verliefen für Hansi Flick nach Plan. Gerade der Sieg gegen Borussia Dortmund (4:0) war für den 54-Jährigen wichtig.

"Speziell das 4:0 gegen den BVB war klasse und eine Riesenerleichterung, weil wir nach dem Abgang von Niko und Robert in einer schwierigen Situation steckten", sagte Flick in einem Interview auf der Homepage des FC Bayern.

Zuvor hatten die Münchner auch schon in der Champions League gegen Olympiakos Piräus (2:0) gewonnen. Nach den beiden Siegen erklärte Karl-Heinz Rummenigge auf der Jahreshauptversammlung, dass Flick in jedem Fall bis zur Winterpause Trainer des deutschen Rekordmeisters bleiben wird. Dafür gab es viel Applaus.

"Es war natürlich schön zu hören, dass auch die Fans hinter mir stehen. Das Vertrauen der Verantwortlichen habe ich schon davor gespürt", betonte Flick.

Bis zur Winterpause stehen noch acht Pflichtspiele auf dem Programm. In der kurzen Vorbereitungszeit setzt Flick auf einen optimalen Mix aus defensiver Stabilität und Offensivfußball. 

"Ein gewisses Risiko gehört dazu, um offensiv Chancen zu kreieren. Dabei dürfen wir die Defensive aber nie vergessen", so der 54-Jährige: "Die Herausforderung ist, dass wir in dieser Saisonphase nicht viel einstudieren können, weil die Wochen bis Weihnachten sehr vollgepackt sind."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten