20.11.2019 10:27 Uhr

Baumgart übt heftige Kritik am Profifußball

Paderborns Trainer Steffen Baumgart übt scharfe Kritik
Paderborns Trainer Steffen Baumgart übt scharfe Kritik

Trainer Steffen Baumgart vom SC Paderborn sieht die Entwicklung im Profifußball äußerst kritisch und hat mehrere Gründe für eine Entfremdung der Fans ausgemacht.

Diese komme daher, "dass wir eine Scheinwelt aufbauen", sagte Baumgart im Interview mit dem Nachrichtenportal "t-online.de".

Es entfremde die Leute, "dass Einzelne sich Millionen einsacken - was aber nun einmal gerechtfertigt ist, da es die Verträge hergeben - während die Kleinen ums Überleben kämpfen", sagte er.

Auch, "dass uns nahezu täglich Fußballspiele gezeigt werden", sei ein Grund. Steigende Ticketpreise seien ebenfalls ein Problem: "Für Normalsterbliche wird der Stadionbesuch langsam einfach zu teuer. Ich weiß nicht, ob die Fans diese Entwicklung auf Dauer noch mitmachen."

Auch zur Einführung von Gelben und Roten Karten für Trainer hat Baumgart eine klare Meinung. Diese sei "eine reine Showgeschichte. Die bringt niemandem etwas, und sie bringt den Fußball auch nicht nach vorne", sagte er. Es gebe bessere Möglichkeiten, die Disziplin der Trainer zu gewährleisten.

"Diese neuen Gelben und Roten Karten sind einfach nur Unsinn", sagte Baumgart: "Meine Meinung ist dieselbe wie Marco Roses: der größte Schwachsinn, den es im Fußball gibt."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten