14.11.2019 10:18 Uhr

Harit deutet Abschied vom FC Schalke 04 an

Amine Harit ist wieder Stammspieler beim FC Schalke 04
Amine Harit ist wieder Stammspieler beim FC Schalke 04

Nach einer Saison zum Vergessen zeigt Amine Harit 2019/20, welchen Wert er für den FC Schalke 04 haben kann. In 13 Pflichtspielen erzielte der 22-Jährige bereits fünf Treffer und legte weitere vier Tore auf. Die neusten Aussagen des Offensivspielers lassen allerdings nicht vermute, dass S04 noch lange Spaß an Harit haben wird.

"Ich versuche, mit Schalke weiter Fortschritte zu machen. Vielleicht wird dabei ein großer europäischer Klub auf mich aufmerksam", gab Harit im Gespräch mit dem TV-Sender "Canal+" offen zu. 

Heißt: Zeigt Harit im Schalke-Trikot weiter starke Leistungen und macht dadurch die ganz großen Top-Klubs auf sich aufmerksam, ist der marokkanische Nationalspieler nicht abgeneigt, Königsblau den Rücken zu kehren.


Mehr dazu: Zaubert sich Harit vom FC Schalke 04 zum FC Barcelona?


Wirklich überraschen dürfte die Aussage die Schalke-Verantwortlichen zwar nicht, dennoch ist Handeln gefordert. Der Vertrag des Rechtsfußes endet im Sommer 2021, damit Schalke eine wirklich königliche Ablöse kassieren kann, müsste Harit seinen Kontrakt wohl verlängern.

Ein Verlustgeschäft droht den Knappen allerdings wohl nicht. Harit wechselte im Juli 2017 für acht Millionen Euro vom FC Nantes ins Ruhrgebiet, das doppelte dieser Summer würde Schalke aktuell wohl mindestens verlangen können.

Übrigens ist derzeit nicht jeder von Harits Fähigkeiten überzeugt. Marokko-Coach Vahid Halilhodzic verzichtete auf eine Nominierung des Youngsters für den Auftakt der Qualifikation zum Afrika Cup 2021. Eine Entscheidung, die Harit öffentlich mit Unverständnis kommentierte. 

"Harit hat eine Gelegenheit bekommen und gespielt. Ich war mit seiner Leistung und seinem Engagement nicht zufrieden. Seitdem er hier ist, hat er noch nichts gezeigt. Wenn er nicht spielt, tut er alles, um zurück zu seinem Verein zu kommen. Er ist nur daran interessiert, dass er spielt. Ich kann keine Garantie geben", zitiert die "Bild" unterdessen Halilhodzic.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten