06.11.2019 13:10 Uhr

Funkel: Raman-Wechsel zu S04 war "auf jeden Fall richtig"

Benito Raman wartet beim FC Schalke 04 noch auf seinen Durchbruch
Benito Raman wartet beim FC Schalke 04 noch auf seinen Durchbruch

Obwohl finanziell derzeit nicht unbedingt auf Rosen gebettet, überwies der FC Schalke 04 im Sommer 2019 über sechs Millionen Euro an Fortuna Düsseldorf, um sich die Dienste von Benito Raman zu sichern. Der belgische Torjäger lieferte bislang allerdings nur selten. Für seinen Ex-Trainer ist das nur eine Momentaufnahme. 

"Benito wird sich bei Schalke durchsetzen, davon bin ich überzeugt", zitiert die "Sport Bild" Friedhelm Funkel, unter dessen Fittichen Raman zwischen 2017 und 2019 in Düsseldorf der Durchbruch gelang.

Dass sein Ex-Schützling beim FC Schalke noch nicht wirklich in die Spur gefunden hat, überrascht Funkel aber nicht. "Er hat anfangs auch bei uns nicht immer gespielt. Aber Benito hat im Training immer Gas gegeben. Er ist ein Spieler, der sich mit vollem Einsatz anbietet. Deshalb bin ich überzeugt, dass er auch auf Schalke viele gute Spiele machen wird", so Funkel.

Überzeugen konnte Raman auf Schalke bislang nur im Pokal. Gegen Arminia Bielefeld schnürte der Flügelstürmer einen Doppelpack, in der Liga stehen hingegen erst vier Einsätze zu Buche, dabei erlebte der 24-Jährige nicht einmal den Schlusspfiff auf dem Rasen und brachte es noch auf keine Torbeteiligung. Überschaubar für einen Kicker, dessen Ablöse aufgrund von Bonuszahlungen sogar auf 13 Millionen Euro anwachsen kann.

Funkel, der Raman im vergangenen Sommer eigentlich nicht zu den Königsblauen ziehen lassen wollte, war der Wechsel dennoch eine gute Entscheidung des Nationalspielers. "Für Benito und seine Karriere war der Wechsel auf jeden Fall richtig", zeigt sich der Trainer-Routinier milde.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten