07.10.2019 06:07 Uhr

ÖFB-Bilanz gegen Israel positiv

Trotz der Pleite zuletzt hat Österreich eine positive Länderspiel-Bilanz gegen Israel
Trotz der Pleite zuletzt hat Österreich eine positive Länderspiel-Bilanz gegen Israel

Österreichs Nationalteam kann trotz der jüngsten 2:4-Pleite im März in Haifa auf eine positive Länderspiel-Bilanz gegen Israel verweisen.

In bisher zehn Duellen mit den Israelis gab es vier Siege, vier Remis und zwei Niederlagen. Das Torverhältnis ist vor dem EM-Quali-Heimspiel am Donnerstag in Wien mit 17:17 aber ausgeglichen.

Eran Zahavi traf vor sieben Monaten in Haifa in dreifacher Ausführung. Eine noch deutlichere ÖFB-Schlappe als das 2:4 setzte es im Juni 1999 unter ÖFB-Teamchef Otto Baric. Das 0:5 in Ramat Gan beraubte Österreich damals aller realistischer EM-Chancen. Zu Hause sind die Österreicher gegen die Israelis dagegen bisher noch ungeschlagen. In den drei Partien in Wien gelangen zwei Siege.

Das bisher bedeutendste Duell stieg im Oktober 2001. Damals erreichte ein stark ersatzgeschwächtes ÖFB-Team - viele Stammspieler waren aus Terrorangst nicht angereist - in Ramat Gan ein 1:1 und stieg ins WM-Play-off auf. Der umjubelte Ausgleich gelang Andreas Herzog mit einem Freistoß in der 92. Minute. Schon im Heimspiel sieben Monate davor hatte Israels aktueller Teamchef per Elfmeter für Österreich das Siegestor zum 2:1 erzielt.

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten