16.09.2019 14:07 Uhr

Reus fordert: "Müssen gegen Barca mutig sein"

BVB-Kapitän Marco Reus sprach vor der Partie gegen den FC Barcelona
BVB-Kapitän Marco Reus sprach vor der Partie gegen den FC Barcelona

Borussia Dortmund empfängt am Dienstag in der Champions League den FC Barcelona. Vor dem Königsklassen-Kracher haben sich BVB-Trainer Lucien Favre und Kapitän Marco Reus den Fragen gestellt, dabei war auch Lionel Messi ein Thema.

Marco Reus sehnt das Duell mit dem angeschlagenen Messi geradezu herbei. "Ich würde mich freuen, wenn er spielen würde. Er ist der beste Spieler der Welt", sagte der Offensivspieler von Borussia Dortmund vor dem Champions-League-Auftakt gegen den FC Barcelona während der Pressekonferenz am Montag.

Messi kämpft mit den Folgen einer Wadenverletzung, ist aber beim spanischen Meister seit Sonntag wieder im Training. "Wir wissen es nicht, ob er spielt", sagte Trainer Lucien Favre, "sie sind mit oder ohne Messi gut." Reus mahnte: "Wir müssen auf der Hut sein und viel leiden. Gleichzeitig müssen wir mutig sein und nach vorne spielen."

Nico Schulz wird dabei nicht helfen können. Der Linksverteidiger fällt wegen einer Fußverletzung weiterhin aus. "Keine Chance", sagte Favre. Die Entscheidung über einen Einsatz von Rechtsverteidiger Lukasz Piszczek (muskuläre Probleme) falle kurzfristig.


Die wichtigsten Aussagen der BVB-Pressekonferenz zum Nachlesen:

+++ Favre über die Erwartungen an seine Spieler+++

"Wir müssen 95 Minuten auf dem Punkt da sein. Wir müssen konzentriert spielen. Natürlich wollen wir mutig nach vorne spielen, wenn es möglich ist. Wir müssen aber auch verteidigen. Wir werden da sein."

+++ Favre über BVB-Fans +++

"Sie waren immer da. Natürlich machen sie viel für die Mannschaft. Das hilft immer."

+++ Reus über die Titelchancen +++

"Neue Mannschaften sorgen immer wieder für Überraschungen. Wir trauen uns das zu. Wir sind erstmal gut damit beraten, uns auf morgen zu konzentrieren. Bis zu den nächsten Spielen ist noch Zeit."

+++ Favre über Piszczek und Schulz +++

"Bei Lukasz wissen wir es noch nicht. Bei Nico gibt es keine Chance."

+++ Reus über den Sieg gegen Leverkusen +++

"Wir nehmen uns immer vor zu gewinnen. Gegen Leverkusen war es eine Leistung, auf die wir aufbauen können. Wir hatten wenig Ballbesitz. So was ähnliches wird auch morgen kommen. Wir wollen auch gegen Barca mutig sein. Das Spiel Samstag hat uns viel Vertrauen gegeben." 

+++ Reus über Sergio Gomez und Mateu Morey +++

"Es ist wichtig, viele Einsatzzeiten zu bekommen. Ich kann das nur von mir sagen. In dem Alter ist das unheimlich wichtig, dass du dich weiter entwickelst."

+++ Favre über Marc-André ter Stegen +++

"Ich kenne ihn sehr gut. Marc ist ein hervorragender Torhüter. Wer das nicht sieht, ist blind. Er hat weitere Fortschritte gemacht. Er spielt lange auf hohem Niveau und ist ein klasse Spieler."

+++ Reus über Lionel Messi +++

"Ich würde mich freuen, wenn er spielen würde. Mit Messi ist Barca einfach noch stärker. Er ist der beste Spieler der Welt. Wichtig ist, dass wir uns auf uns konzentrieren."

+++ Reus über Alcácer +++

"Er ist die Ruhe selbst. Er freut sich natürlich, weil er dort schöne Jahre verbracht hat. Mit den Einsatzminuten hat es ein bisschen gehapert. Ich hoffe, er kann uns im Spiel helfen. Er spielt ziemlich intelligent und weiß, wo der Nebenmann ist. Er ist ein eiskalter Torjäger."

+++ Reus über Barca ++++

"Uns erwartet ein schwieriges Spiel, in dem wir auf der Hut sein müssen. Wir müssen mutig sein und auf unser Spiel setzen. Wir müssen versuchen, Tore zu erzielen. Wir wollen uns mit den besten messen. Jeder freut sich auf das Spiel. Es wird eine tolle Erfahrung. Wir sind selbstbewusst genug, um zu sagen, dass wir das Spiel gewinnen wollen."

+++ Favre über Lionel Messi +++

"Sie werden wahrscheinlich ohne Messi spielen. Wir wissen es nicht. Wir freuen uns auf dieses Spiel. Messi spielt oft als falscher Stürmer."

+++ Favre über die Spielweise von Barca+++

"Wir freuen uns, gegen Barcelona zu spielen. Ich hab 1991 bei Barcelona hospitiert. Das hat mich inspiriert."

+++ Schalke-Ikone sieht den BVB in der Favoritenrolle +++

"Die Dortmunder haben gleich zu Beginn einen Brocken erwischt, aber ich sage: Der BVB ist gegen den FC Barcelona der klare Favorit", schrieb Olaf Thon in einer "kicker"-Kolumne. Das sei "die große Chance für die Borussia, im Heimspiel mit einem Ausrufezeichen in die Champions-League-Saison zu starten". Mehr dazu hier!

+++ Wird Lionel Messi rechtzeitig fit? +++

Nach einer Wadenverletzung stieg Lionel Messi am Sonntag wieder ins Mannschaftstraining des FC Barcelona ein. Ob der fünfmalige Weltfußballer schon für die Begegnung gegen den BVB zur Verfügung steht, ist noch offen. "Gegen uns muss es nicht sein", sagte Paca Alcácer in einem Radio-Interview bei "Cadena SER".

+++ BVB und Barca schießen sich warm +++

Vor dem Duell in der Königsklasse haben sich sowohl der BVB auch als Barca warm geschossen. Die Schwarz-Gelben fertigten Bayer Leverkusen mit 4:0 ab, die Katalanen setzten sich mit 5:2 gegen den FC Valencia durch.

Beim Barcelona-Sieg sorgte der erst 16-jährige Ansu Fati für Aufsehen. Das Wunderkind erzielte bei seinem Startelf-Einstand ein Tor und bereitete einen weiteren Treffer vor. "Ein Star wurde geboren", titelte die "Marca". Die "AS" sah eine "überragende Show" des linken Außenstürmers.

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten