16.07.2019 11:26 Uhr

Zorc erklärt Diallos bevorstehenden Wechsel zu PSG

Abdou Diallo steht vor einem Wechsel zu Paris Saint-Germain
Abdou Diallo steht vor einem Wechsel zu Paris Saint-Germain

Worüber seit einigen Wochen spekuliert wurde, ist nun bestätigt: Abdou Diallo von Borussia Dortmund wird sich Paris Saint-Germain anschließen. Das erklärte Sportdirektor Michael Zorc.

"Das hat sich so ergeben", wird der 56-Jährige von den "Ruhr Nachrichten" zitiert: "Abdou hat für sich entschieden, dass er eine andere Herausforderung annehmen möchte und für uns hat es wirtschaftlich gepasst."

Wie "L'Équipe" berichtete, soll der Abwehrspieler rund 32 Millionen Euro zuzüglich möglicher Bonuszahlungen in die Kassen des BVB spülen. Auch "Sky" sowie der "kicker" vermeldeten den bevorstehenden Wechsel des 23-Jährigen, der erst 2018 vom FSV Mainz 05 nach Dortmund gekommen war. Laut den Medienberichten soll Diallo bei PSG ein Arbeitspapier über fünf Jahre unterzeichnen.


Mehr dazu: Diallo und der BVB: Verzichtbar statt vielseitig


Schon seit Wochen war über das Interesse des Klubs vom früheren BVB-Trainer Thomas Tuchel an Diallo spekuliert worden.

Diallo geht mit dem bevorstehenden Wechsel dem harten Konkurrenzkampf aus dem Weg, der beim deutschen Vizemeister auf der Innenverteidiger-Position ausgebrochen ist. Durch die Verpflichtung von Ex-Kapitän Mats Hummels stehen aktuell sechs Spieler im Kader des BVB, die bevorzugt im Abwehrzentrum zum Einsatz kommen.

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten