11.07.2019 18:10 Uhr

Bestätigt: Bayern-Stars künftig bei PES spielbar

Die Allianz Arena des FC Bayern wird wohl in Zukunft nicht mehr in
Die Allianz Arena des FC Bayern wird wohl in Zukunft nicht mehr in "FIFA" zu finden sein

Alles neu in der Saison 2019/2020: Der FC Bayern München wird in der kommenden Spielzeit mit Konami kooperieren. Der japanische Videospielgigant ist Hersteller der Reihe "PES/Pro Evolution Soccer" und damit ärgster Konkurrent der von EA Sports bekannten "FIFA"-Reihe. 

Der FC Bayern gab am Donnerstagabend die Partnerschaft offiziell bekannt. Für Fans des FC Bayern heißt die neue Kooperation, dass ihr Lieblingsklub in der neuesten Ausgabe von "Pro Evolution Soccer", die den Titel "eFootball PES 2020 trägt" spielbar sein wird. Bislang fehlte den Japaner die Lizenz für den deutschen Spitzenklub, sodass Logo und Spielernamen leicht verändert werden mussten.

Außerdem bedeutet es, dass Stars aus München zwar wohl vorerst nicht mehr auf dem Cover der "FIFA"-Reihe zu finden sein werden. Dafür ist es jedoch gut möglich, dass ausgewählte FCB-Profis auf der Front des übernächsten "PES"-Titels zu sehen sind.

Allerdings duellieren sich die Bayern mit Manchester United und dem FC Barcelona, die ebenfalls exklusive Verträge mit dem Unternehmen aus dem Land der aufgehenden Sonne haben. Barca-Akteure zieren seit 2017 das Cover. So auch 2020, wo Messi auf der Front zu sehen ist.

Allianz Arena künftig nicht mehr Teil von "FIFA"?

Während der FC Bayern auch in "FIFA 20" weiter als Team spielbar ist, weil die Lizenzrichtlinien der DFL es so vorsehen, könnte die neue Partnerschaft Auswirkungen auf das Heimstadion des deutschen Rekordmeisters haben. 

Da die Allianz Arena nicht Teil des Lizenzpakets ist, das DFL und EA Sports vereinbart haben, ist es gut möglich, dass das Stadion lediglich exklusiv in der neuesten Ausgabe von "PES" spielbar sein wird.

Anders als in England, wo die Stadion-Integration gleichzeitig von der Liga-Lizenz abhängig ist, wird sich Konami mit großer Wahrscheinlichkeit den Vorteil der Partnerschaft sichern und die Allianz Arena allein für "eFootball PES 2020" beanspruchen. 

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten