24.06.2019 22:07 Uhr

Schalke will Ex-Profi Riether einbinden

Sascha Riether wurde zum Saisonfinale gegen Stuttgart noch einmal eingewechselt
Sascha Riether wurde zum Saisonfinale gegen Stuttgart noch einmal eingewechselt

Trotz seiner wenigen Einsatzzeiten verdiente sich Sascha Riether beim Fußball-Bundesligisten FC Schalke den Status eines Publikumslieblings. Offensichtlich wollen die Königsblauen den zurückgetretenen Profi nun weiter an den Verein binden.

Nach Informationen der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" soll der 36-Jährige in die Rolle des Teammanagers bei den Gelsenkirchenern hineinfinden. Diesen Posten bekleidete zuletzt Gerald Asamoah, der selbst jahrelang als Profi auf Schalke gewirkt und auch schon als Jugendtrainer gearbeitet hatte.

Riether selbst stand seit 2015 beim FC Schalke unter Vertrag und absolvierte in dieser Zeit lediglich 23 Bundesligapartien für den Traditionsverein. Er galt und gilt sowohl im Team als auch in der Fan-Szene dennoch als äußert populär, sein letzter Bundesliga-Einsatz im Mai gegen den VfB Stuttgart (0:0) wurde von großem Applaus der Schalker Anhänger begleitet.

Die Aufgaben des Teammanagers bei S04, dessen Amt vor Asamoah der Belgier Jan-Pieter Martens einige Zeit lang innehatte, sind vielfältig: Er fungiert als Bindeglied zwischen Trainer und Spielern, kümmert sich um die Verbindungen zur Führungsetage des Klubs und gilt auch als Kontaktperson für die Presse. 

Als Bindeglied zwischen Team und Klubführung vorgesehen

Innerhalb des Klubs soll der einstige Rechtsverteidiger als Ideallösung für den Posten gelten, nachdem klar war, dass Gerald Asamoah ähnlich wie das Trainerteam um Huub Stevens und Mike Büskens nur als Interimslösung gearbeitet hat.

Eine mögliche Trainerlaufbahn, die laut "WAZ" ebenfalls eine Option für Riether gewesen sein soll, wäre damit zunächst aufgeschoben. Als neue Schnittstelle zwischen zwischen Lizenzspielerabteilung und Führungsebene hätte der langjährige Bundesliga-Profi auch so eine ausfüllende Aufgabe gefunden. 

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten