24.06.2019 10:07 Uhr

Schalke wirbt offenbar nächsten RB-Funktionär ab

Bekommt Verstärkung beim FC Schalke 04: Sportvorstand Jochen Schneider
Bekommt Verstärkung beim FC Schalke 04: Sportvorstand Jochen Schneider

Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 bedient sich für die personelle Neuaufstellung seiner sportlichen Leitung offenbar erneut bei RB Leipzig.

Sportkoordinator René Grotus soll von den Sachsen ins Ruhrgebiet wechseln. Einen entsprechenden Bericht der "Leipziger Volkszeitung" bestätigte auch der TV-Sender "Sky".

Offen ist demnach, welche Position genau Grotus auf Schalke ausfüllen soll, Teammanager oder Sportdirektor. Laut "LVZ" sei bislang lediglich bekannt, dass der 34-Jährige Sportvorstand Jochen Schneider "unter die Arme greifen" werde. Auch Schneider selbst war im Frühjahr aus Leipzig nach Gelsenkirchen gewechselt.

Für den Posten als Sportdirektor waren auf Schalke zuletzt unter anderem Christoph Metzelder und Horst Heldt gehandelt worden. Da sowohl Schneider als auch der neue Kaderplaner Michael Reschke eher im Hintergrund arbeiten sollen, wird die Öffentlichkeitsarbeit eines der zentralen Betätigungsfelder des neuen Mannes werden.

Damit hat Grotus bislang allerdings keine Erfahrung. Bei RB unterstützte der frühere Scout von Fortuna Düsseldorf den scheidenden Sportdirektor Ralf Rangnick zuletzt bei der Ausgestaltung von Verträgen und der Abwicklung von Transfers.

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten