07.06.2019 09:06 Uhr

Bericht: VfB baggert an Japan-Ass

Wataru Endo wird mit dem VfB Stuttgart in Verbindung gebracht
Wataru Endo wird mit dem VfB Stuttgart in Verbindung gebracht

Bevor der VfB Stuttgart Mitte Juni den Trainingsbetrieb wieder aufnimmt, müssen die Verantwortlichen rund um den neuen Kaderplander Sven Mislintat noch ihre Hausaufgaben erledigen und ein schlagkräftiges Team für den Wiederaufstieg in die Fußball-Bundesliga zusammenstellen. Eine Komponente für diese Mission könnte aus Belgien kommen. 

Dort beackert der japanische Nationalspieler Wataru Endo das defensive Mittelfeld von VV St. Truiden. Der belgische Erstligist verpasste in der abgelaufenen Spielzeit knapp die Qualifikation für die Meisterschafts-Playoffs und belegte den undankbaren siebten Tabellenplatz. Endo hingegen überzeugte offenbar so sehr, dass er mit seinen Leistungen den VfB auf den Plan gerufen hat. 

Nach Informationen des japanischen Portals "Sponichi" hat der Schwaben-Klub bereits ein Angebot für den 26-Jährigen abgegeben, der im letzten Sommer von den Urawa Red Diamonds nach Belgien gewechselt war. 

Laut dem Bericht kann sich Endo einen Wechsel nach Stuttgart vorstellen, obwohl er mindestens eine Saison zweitklassig spielen würde. 

Bei den Schwaben wäre der zentrale Mittelfeldspieler, der auch in der Innenverteidigung und als Rechtsverteidiger eingesetzt werden kann, ein vielseitiger Backup für gleich drei Positionen. Im Falle eines Abgangs von Santiago Ascacibar, der mit Zenit St. Peterburg in Verbindung gebracht wird, würde Endo sogar ein Stammplatz winken. 

Bei seinem aktuellen Klub kam der Japaner wettbewerbsübergreifend 28 Mal zum Einsatz. Dabei gelangen ihm zwei Tore und zwei Vorlagen. Aufgrund seiner Teilnahme am Asien Cup und einer nachfolgenden Oberschenkelverletzung konnte er allerdings nicht in allen Partien mitwirken.

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten