06.06.2019 14:14 Uhr

Italo-Amerikaner Commisso kauft AC Florenz

Der AC Florenz hat einen neuen Eigentümer
Der AC Florenz hat einen neuen Eigentümer

Der italo-amerikanische Unternehmer Rocco Commisso ist der neue Eigentümer des italienischen Fußball-Erstligisten AC Florenz.

Dies wurde in einer Pressemitteilung nach Unterzeichnung des Abkommens mit den langjährigen Eigentümern, der Unternehmerfamilie Della Valle, am Donnerstag in Mailand bekannt gegeben.

Der Kaufpreis liegt Medienberichten zufolge bei rund 200 Millionen Euro. Commisso ist Chef der Firma Mediacom und arbeitet seit über einem Jahr daran, die Fiorentina zu übernehmen. Der 69-Jährige, der in den USA bereits den Zweitligisten New York Cosmos besitzt, hatte in den vergangene Jahren bereits versucht, den AC Mailand zu erwerben. 

Die Familie Della Valle war seit 17 Jahren Besitzer der Fiorentina. Zuletzt hatten sich die Beziehungen zwischen dem Management und den Tifosi verschlechtert. Der Klub hat die Saison auf Platz 16 der Tabelle abgeschlossen. 

"Wir haben nicht das finanziell günstigste Angebot dem Vorrang gegeben, sondern die Offerte berücksichtigt, die dem Klub die solidesten Zukunftsaussichten gibt", betonten die Brüder Andrea und Diego Della Valle, die die Erfahrung Commissos in der Fußball-Welt hervorhoben.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten