19.05.2019 10:35 Uhr

Fix! Schalke holt Reschke als technischen Direktor

Michael Reschke wird für die Kaderplanung bei Schalke verantwortlich sein
Michael Reschke wird für die Kaderplanung bei Schalke verantwortlich sein

Mit Michael Reschke hat der FC Schalke 04 einen neuen Mann für die Führungsebene gefunden. Der ehemalige Sportvorstand des VfB Stuttgart wird für drei Jahre das Amt des technischen Direktors bei den Königsblauen übernehmen. Das bestätigte Schalke am Sonntag.

Zu Reschkes Aufgabengebiet gehört künftig die Neustrukturierung der Scouting-Abteilung für den Profibereich und die Kaderplanung. "Es macht mich stolz, auf und für Schalke arbeiten zu dürfen", kommentierte der 61-Jährige seine neue Herausforderung.

"Als Technischer Direktor kann Michael Reschke seine großen Stärken passgenau auf Schalke einbringen: Er ist durch seine jahrzehntelange Arbeit im Profibereich auf nahezu allen Ebenen hervorragend vernetzt. Dazu besitzt er großes Fachwissen und Erfahrung – gerade im Bereich der Personalplanung im Profibereich", erklärte Sportvorstand Jochen Schneider. 

Obwohl der 61-Jährige beim VfB Stuttgart als Sportvorstand scheiterte, ist sein Ruf als Kaderplaner weiter gut. Als er bei Bayer Leverkusen angestellt war, lockte er unter anderem Bernd Leno, Stefan Kießling, Simon Rolfes und André Schürrle zum Werksklub.

Während seiner darauffolgenden Zeit beim FC Bayern zeichnete er sich unter anderem für die Transfers von Mats Hummels und Arturo Vidal verantwortlich. Außerdem entdeckte er Joshua Kimmich. 

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten