18.05.2019 20:17 Uhr

Marozsán gewinnt mit Lyon die Königsklasse

Dzsenifer Marozsán (r.) brachte Lyon in Führung
Dzsenifer Marozsán (r.) brachte Lyon in Führung

Die Fußballerinnen von Olympique Lyon bleiben die unbezwingbaren Königinnen Europas. Das Starensemble um die deutsche Nationalspielerin Dzsenifer Marozsán gewann das einseitige Champions-League-Finale gegen den FC Barcelona 4:1 (4:0) und holte zum vierten Mal in Folge und zum sechsten Mal insgesamt den Henkelpokal.

Beim emotionalen Heimspiel in ihrer Geburtsstadt Budapest gelang Marozsán (5.) die frühe Führung. Die Ballon d'Or-Gewinnerin Ada Hegerberg erhöhte per Hattrick (14./19./30.) für den Rekordsieger, der seinen vierten Triple-Triumph nach 2012, 2016 und 2017 feierte. Den Ehrentreffer für Barca erzielte die eingewechselte Asisat Oshoala (89.).

Vor 19.487 Zuschauern im Ferencváros-Stadion kamen Nationalspielerin Carolin Simon und Ersatzkeeperin Lisa Weiß nicht für OL zum Einsatz. Final-Debütant Barcelona verpasste derweil den ersten Triumph eines spanischen Vereins aufgrund erheblicher Defensivdefizite im ersten Durchgang.

Die beiden Finalisten hatten auf dem Weg ins Endspiel die beiden deutschen Klubs aus dem Weg geräumt. Lyon beendete die Titelträume des Double-Gewinners VfL Wolfsburg im Viertelfinale, an Barcelona scheiterte der Vizemeister Bayern München eine Runde später.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten