12.05.2019 08:56 Uhr

Tuchel-Klartext: Neymar kann Kapitänsrolle nicht ausfüllen

Thomas Tuchel wird Neymar nicht zum PSG-Kapitän befördern
Thomas Tuchel wird Neymar nicht zum PSG-Kapitän befördern

Seit Ende 2018 führt Neymar die brasilianische Nationalmannschaft regelmäßig als Kapitän aufs Feld. Diese Ehre wird ihm bei Paris Saint-Germain allerdings nicht zuteil. PSG-Coach Thomas Tuchel traut dem Superstar diese Rolle nicht zu. 

"Nein", antwortete Tuchel am Samstag unmissverständlich auf die Frage, ob Neymar in Zukunft die Kapitänsrolle bei PSG ausfüllen könne. "Mit Thiago Silva und Marquinhos haben wir zwei Kapitäne, das werden wird nicht ändern", stellte der ehemalige Bundesliga-Trainer klar.

"Für mich", so Tuchel weiter, "hat Neymar nicht das Profil, um der Kapitän mit dem Armband zu sein". Neymar sei durch seine Kreativität zwar der technische Anführer der Mannschaft, aber der sein kein Typ für die Binde, erklärte der Deutsche.

Es sei schlicht "nicht notwendig", dass Neymar die Binde trage, sagte Tuchel, der genervt hinzufügte: "Und ich weiß auch gar nicht, warum plötzlich jeder darüber spricht."

Neymar sorgt mal wieder für Schlagzeilen

Dass Neymar auch derzeit das große Gesprächsthema in Frankreich ist, hat sich der Brasilianer wieder einmal selbst zuzuschreiben. Nach seinen Verfehlungen in den letzten Wochen ist dem 27-Jährigen sowohl von der UEFA als auch von der französischen Liga eine Sperre aufgebrummt worden.

Nach dem PSG-Spiel am Samstag gegen Angers (2:1), das Neymar mit einem Tor und einer Vorlage maßgeblich beeinflusste, verabschiedete sich der Superstar daher vorzeitig in die Sommerpause. "Bis zum nächsten Mal, Ligue 1", schrieb der Brasilianer auf Instagram und ließ damit offen, ob er im Juli 2019 immer noch das Trikot von Paris trägt.

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten