25.04.2019 11:43 Uhr

PSG-Star Mbappé verzaubert die Ligue 1

Kylian Mbappé ist der Star am französischen Fußball-Himmel
Kylian Mbappé ist der Star am französischen Fußball-Himmel

Kylian Mbappé ist erst 20 Jahre alt, aber bei Frankreichs Meister Paris St. Germain läuft der WM-Champion sogar Superstar Neymar immer mehr den Rang ab.

Manchmal ist Kylian Mbappé sogar schneller als die Polizei erlaubt: Bei seiner Drei-Tore-Gala gegen seinen Ex-Klub AS Monaco (3:1) wurde ein Sprint des 20 Jahre alten Fußball-Weltmeisters mit 38 km/h gemessen - in einer Tempo-30-Zone wäre der PSG-Torjäger geblitzt worden...

Aber der 180-Millionen-Mann ist nicht nur schnell wie ein Blitz, er verfügt auch über einen guten Torriecher. 30-mal war der Ausnahmespieler für die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel in dieser Saison schon in der Ligue 1 erfolgreich - und fünf Spieltage sind noch zu spielen. "Ich habe es einmal geschafft. Aber er wird es noch öfter schaffen", sagte Ex-Bayern-München-Stürmer Jean-Pierre Papin, der 1989/90 mit Olympique Marseille ebenfalls auf 30 Torerfolge gekommen war. Mbappé kann sogar den Rekord von Philippe Gondet noch knacken, denn der hat 1965/66 für den FC Nantes 36 Tore geschossen.

Kylian Mbappé bald der erfolgreichste Franzose?

Auch in den großen Ligen im Ausland war kein Franzose erfolgreicher. Thierry Henry brachte es 2003/04 mit dem FC Arsenal auf ebenfalls 30 Liga-Tore, Anthony Modeste in der Saison 2016/17 mit dem 1. FC Köln auf 25.

Der Junge aus dem Pariser Vorort Bondy, der den Umweg über Monaco nehmen musste, um für 180 Millionen Euro und einer abenteuerlichen Finanzkonstruktion in seine Heimat zurückgelockt zu werden, hat mit erst 20 Jahren schon acht Titel gewonnen, wobei der als Weltmeister 2018 der bislang wertvollste ist. Am Samstag im Pokalfinale im Stade de France von St. Denis gegen Stade Rennes kann die Trophäensammlung weiter aufgestockt werden.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Mbappé auch als FIFA-Weltfußballer, die höchste Individual-Auszeichnung, gehandelt werden wird. Lionel Messi und Pelé lobten ihn jetzt schon in den höchsten Tönen.

Mbappé, der Werbestar

Und Mbappé ist eine beliebte Werbefigur in Frankreich. Der Nachrichtenagentur "AFP" hat Rechtsanwältin Delphine Verheyden, die gemeinsam mit seinen Eltern die "Bildrechte" an Mbappé vermarktet, die Strategie erklärt: "Er darf nicht zur Litfaßsäule werden, der sich einfach für einen dicken Scheck verkauft."

Mbappé wirbt für Nike, Hublot, Good Gout (Guter Geschmack), einer Bio-Kette für Kinderernährung. Der Star, der aus einem Vorort kam, will auch in der Werbung seine Story erzählen.

Fußball-Fachleute hingegen analysieren nicht das Werbe-, sondern das fußballerische Potenzial. Und da hat Mbappé noch Möglichkeiten, die einen erschrecken lassen. Wenn er das alles schafft...

Was kann Mbappé noch verbessern?

Die Experten raten ihm, er müsse seine Körpersprache verbessern. Er dürfe nicht zeigen, dass er sauer sei, wenn er ein Zuspiel nicht erhalte. Auch Fernschüsse liegen ihm offenkundig nicht. 29 seiner 30 Tore hat er aus dem Strafraum heraus finalisiert. Das alles hat die Sport-Tageszeitung "L'Equipe" seziert.

14 Tore und acht Vorlagen in 25 Spielen der Champions League sind eine gute Ausbeute. Doch um den Titel 2019 spielen Mbappé und PSG nicht mehr mit.

Auch wird in Frankreich erwähnt, dass er bislang gegen die ganz starken Innenverteidiger noch nicht so brillieren konnte. Aber auch dafür wird Kylian Mbappé noch genügend Gelegenheit haben, dieses (Vor)-Urteil zu widerlegen.

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten