19.04.2019 16:19 Uhr

Sammer wollte Ajax-Trainer ten Hag zum DFB holen

Erik ten Hag wäre fast beim DFB gelandet
Erik ten Hag wäre fast beim DFB gelandet

Trainer Erik ten Hag steht mit Ajax Amsterdam sensationell im Halbfinale der Champions League. Matthias Sammer hat jetzt enthüllt, wie er den Coach einst zum FC Bayern holte und dass er den Niederländer schon seit geraumer Zeit im Fokus hatte.

"Ich hatte ihn schon zu DFB-Zeiten 2006 immer ein Stück weit auch im Fokus. Weil mir mal jemand den Hinweis gegeben hat, da gibt es jemanden, der ist ganz interessant, der verfügt über fachliche Qualitäten und ist menschlich sehr, sehr sauber. Dann haben wir uns schon ein paar Mal ausgetauscht. Das war wunderbar", erklärte Sammer im "Eurosport"-Podcast.

Wenig später wollte der damalige DFB-Sportmanager den Niederländer sogar verpflichten. "Um 2009, 2010 hatte ich auch den Gedankengang, ihn zum DFB zu holen", erklärte der 51-Jährige.

Ein Transfer sei aber schließlich an internen Unstimmigkeiten innerhalb des Verbandes gescheitert: "Die U21 war damals schon ein Riesen-Streitthema. Da gab es dieses sogenannte Kompetenzgerangel und man hat sich für eine andere Lösung entschieden."

Abgang vom FC Bayern "war logische Entwicklung"

Drei Jahre später lotste Sammer ten Hag dann als Trainer der Zweitvertretung zum FC Bayern. "Beim FC Bayern war es eine schlüssige Konstellation. Irgendwann war aber klar, dass er den nächsten Schritt gehen muss. Das war eine vollkommen richtige und logische Entwicklung", blickte der ehemalige bayrische Sportvorstand zurück.

Ten Hag, der zwischen 2013 und 2015 für die Münchner tätig war, zog es anschließend zum FC Utrecht. Seit Dezember 2017 verantwortet der 49-Jährige den niederländischen Rekordmeister Ajax Amsterdam als Cheftrainer.

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten