11.04.2019 12:38 Uhr

Konoplyanka wohl Top-Verdiener auf Schalke

Yevhen Konoplyanka soll Top-Verdiener beim FC Schalke 04 sein
Yevhen Konoplyanka soll Top-Verdiener beim FC Schalke 04 sein

Von 80 auf 68 Millionen Euro schrumpfte während der Amtszeit von Ex-Sportvorstand Christian Heidel der Gehaltsetat des FC Schalke 04. Dennoch zahlen die Königsblauen offenbar immer noch horrende Gehälter an Spieler, die aus sportlicher Sicht kaum eine Rolle spielen.

Wie die "WAZ" berichtet, verdient Yevhen Konoplyanka im aktuellen Schalker Kader am meisten. Mehr als vier Millionen Euro zahlt der abgestürzte Vizemeister dem ukrainischen Flügelstürmer demnach.

Konoplyankas Gegenleistung für dieses Salär ist sehr dürftig: 77 Pflichtspiele absolvierte der 29-Jährige seit seinem Wechsel vom FC Sevilla im Sommer 2017 für Schalke, lediglich 22 Torbeteiligungen verbuchte er. In der laufenden Spielzeit kommt Konoplyanka nur auf 20 Einsätze (ein Treffer/zwei Vorlagen).

Immerhin: Im Sommer könnte Schalke den teuren Ergänzungsspieler von der Gehaltsliste bekommen. Konoplyanka soll sich derzeit mit einem Vereinswechsel beschäftigen.

FC Schalke 04 musste Abfindungen an Geis und Di Santo zahlen

Neben dem 80-maligen ukrainischen Nationalspieler liegen dem Bericht zufolge auch drei weitere, namentlich nicht genannte Profis mit ihrem Jahresgehalt über der Vier-Millionen-Euro-Grenze.

Neun Spieler sollen zwischen zwei und vier Millionen Euro kassieren, zwölf unter zwei Millionen Euro.

Johannes Geis (1. FC Köln) und Franco Di Santo (Rayo Vallecano), die keinen Platz mehr im Profi-Kader hatten und den Klub im Winter auf Leihbasis verließen, verdienten offenbar so gut, dass Schalke ihnen sogar Abfindungen für ihren Abgang zahlen musste.

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten