19.03.2019 09:11 Uhr

Neururer: S04 nicht für den Abstiegskampf "gerüstet"

Peter Neururer bangt um den FC Schalke 04
Peter Neururer bangt um den FC Schalke 04

Der amtierende Vizemeister FC Schalke 04 bekommt in der laufenden Saison einfach kein Bein auf den Boden. Anstatt um die Champions-League-Ränge zu spielen, stecken die Knappen tief im Abstiegskampf. Nun äußerte sich Ex-S04-Coach Peter Neururer zur turbulenten Saison.

"Die Frage, die man sich stellt, ist, warum alle Spieler, die zu Schalke 04 gekommen sind, schlechter geworden sind. Das ist zweifelsfrei so", so Neururer gegenüber "100 % Bundesliga – Fußball bei NITRO".

Eine Erklärung für den Absturz hat der 63-Jährige allerdings durchaus: "Man hat bestimmt eine Analyse der erfolgreichen Saison, als man Vizemeister wurde, gemacht und hat dabei den Finger nicht in offene Wunden gelegt, denn da waren einige Dinge schon offenkundig. Das hat man so laufen lassen, weil man ja erfolgreich war. Im Erfolg macht man bekanntlich die größten Fehler, und die sind dann auch gemacht worden", urteilte Neururer.

Die Mannschaft sei zudem nicht für den Abstiegskampf oder die Relegation "gerüstet". "Die Jungs sind mit ganz anderen Zielen, ganz anderen Vorgaben in die Saison gegangen. Abstiegskampf ist komplett anderer Sport als die Tabellenplätze, die dann bedeuten, dass man um Europa spielt."

Ex-Coach Domenico Tedesco und Ex-Sportvorstand Christian Heidel, die zuletzt ihren Hut nehmen mussten, könne man die prekäre Lage allerdings nicht allein "in die Schuhe schieben". Das Zusammenwirken der beiden sei allerdings "natürlich mehr als unglücklich" gewesen. 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten