13.03.2019 15:30 Uhr

Isak kehrt in Schwedens Nationalteam zurück

Alexander Isak blüht in den Niederlanden auf
Alexander Isak blüht in den Niederlanden auf

Borussia Dortmunds aktuell verliehenes Sturmtalent Alexander Isak kehrt nach zwei Jahren in die schwedische Nationalmannschaft zurück. Das gab der Verband am Mittwoch bekannt.

Laut der Mitteilung steht der 19 Jahre alte Isak im Aufgebot für die EM-Qualifikationsspiele gegen Rumänien (23.03.) und Norwegen (26.03.). Es sind die ersten Spiele der Qualifikation für die Europameisterschaft 2020.

Isak spielt seit Januar 2019 auf Leihbasis für Willem II in der niederländischen Eredivisie. Dort soll der Stürmer Spielpraxis sammeln, die ihm bei den Profis des BVB verwehrt geblieben war. Der Plan geht bisher auf: In sieben Spielen erzielte Isak vier Tore für die Tilburger.

Isak nach Traum-Debüt schon als neuer Ibrahimovic gefeiert

Sowohl sein Debüt als auch sein bislang letztes Länderspiel absolvierte Isak im Januar 2017. Traditionell trägt Schweden jedes Jahr im Januar Länderspiele aus, für die nur Spieler aus den heimischen Ligen nominiert werden.

Im Rahmen dieser Begegnungen war Isak zweimal für Schweden aufgelaufen und hatte in seinem zweiten Einsatz gleich getroffen.

Der als Nachfolger von Zlatan Ibrahimovic gehandelte Youngster knackte beim 6:0 der Skandinavier gegen die Slowakei im Alter von 17 Jahren und 113 Tagen den 104 Jahre alten Rekord des bis dahin jüngsten Torschützen der Nationalmannschaft, Erik Dahlström.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten