13.03.2019 08:27 Uhr

Lewandowski fordert: "Wir müssen offensiver agieren"

Robert Lewandowski und der FC Bayern sind gegen den FC Liverpool gefordert
Robert Lewandowski und der FC Bayern sind gegen den FC Liverpool gefordert

Mit einer überraschend defensiven Ausrichtung erkämpfte sich der FC Bayern im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League gegen den FC Liverpool ein 0:0 an der Anfield Road. Für das Rückspiel in München fordert Stürmer Robert Lewandowski eine andere Herangehensweise.

Nachdem Liverpool-Coach Jürgen Klopp auf der Abschluss-PK am Dienstag bereits verriet, dass er im Rückspiel einen deutlich offensiveren FC Bayern erwartet, hat auch Lewandowski erklärt, dass das Erfolgsrezept für die Münchner in der Abteilung Attacke liegt.

"Wir müssen offensiver agieren, den Gegner zu Fehlern zwingen", forderte der Pole im "Sport Bild"-Interview eine Abkehr vom defensiven System, das Kovac seiner Elf in Liverpool verordnet hatte. "Wenn Liverpool nur einen Fehler macht, müssen wir diesen ausnutzen", stellte Lewandowski klar. 

Er selbst rechnet dabei mit großer Gegenwehr. "Ich weiß, dass von Liverpool mehrere Spieler darauf konzentriert sein werden, zu verhindern, dass ich treffe", sagte der 30-Jährige, der ein "50:50-Spiel" erwartet, das nicht "im Ansatz so leicht" wird, wie die letzten Bundesligapartien gegen Wolfsburg (6:0) und Gladbach (5:1).

Nachdem der Pole lange Zeit mit einem Abschied aus München kokettierte, hat sich das Blatt mittlerweile gewendet. "Ich will noch lange Fußball spielen und kann mir eine längere Zukunft bei Bayern vorstellen", sagte Lewandowski, dessen Vertrag beim Rekordmeister noch bis 2021 läuft. 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten