19.02.2019 12:30 Uhr

Matthäus zum Liverpool-Clash: "Bayern benötigt Krieger"

Lothar Matthäus hat für das Spiel zwischen Bayern und Liverpool einen Favoriten
Lothar Matthäus hat für das Spiel zwischen Bayern und Liverpool einen Favoriten

Vor dem Knüller im Achtelfinale der Fußball-Champions-League sieht Lothar Matthäus den FC Bayern München gegen den FC Liverpool klar in der Außenseiterrolle. Dennoch sei der FCB nicht chancenlos.

"Für mich sind die Reds im Vorteil. Wo beim FC Bayern einige Fragezeichen stehen, sehe ich beim FC Liverpool meistens ein Ausrufezeichen. Der ganze Verein scheint mir aktuell in allen Belangen ein bisschen positiver aufgestellt zu sein als der FCB", erklärte Lothar Matthäus in seiner "Sky"-Kolumne.

Einen klaren Nachteil machte Matthäus vor allem mit Blick auf die Münchner Ausfallliste aus. "Coman hat Probleme am Sprunggelenk. Ob er bei einem Einsatz genauso spritzig und sprintstark ist wie in Bestform, wird man sehen. Thomas Müller ist gesperrt, Arjen Robben verletzt", resümierte der ehemalige FCB-Star, der auch hinter die Leistungsfähigkeit von Manuel Neuer ein Fragezeichen setzte: "Er hat seit Wochen Probleme mit dem Daumen und niemand weiß, wie sehr ihn das wirklich beeinträchtigt."

Zudem sei die Mannschaft von Jürgen Klopp "in puncto Teamgeist, Zusammenhalt, Stimmung und Laune auf der Ersatzbank (...) im Vorteil."

Lothar Matthäus sieht "psychologischen Vorteil bei den Bayern"

Allerdings benannte Matthäus auch "einen nicht ganz unwesentlichen psychologischen Vorteil bei den Bayern. Es ist das erste Spiel seit dem Halbfinale gegen Real Madrid in der vergangenen Saison, bei dem man ausnahmsweise mal nicht als Favorit ins Spiel geht", so der TV-Experte. Der Druck liege vielmehr beim FC Liverpool. 

Das Spiel an der Anfield Road werde "unglaublich physisch" warnte der deutsche Rekordnationalspieler weiter und plädierte daher für Javi Martínez in der Startelf: "Da benötigen die Bayern einen Krieger mit Köpfchen. Einen Balleroberer und eine Zweikampf-Maschine und vor allem einen Spieler, der die Position vor der Abwehr hält. Und das kann Martínez besser als die anderen im Bayern-Mittelfeld."

Matthäus glaubt nicht an Schalke und den BVB

Weiter forderte "Il Grande" gegen den Weltklasse-Angriff des LFC das Weltmeister-Duo Boateng/Hummels in der Innenverteidigung. "Falls es Jérôme noch schaffen sollte, plädiere ich für die Innenverteidiger-Duo Hummels/Boateng. Nicht weil ich Süle als Spieler nicht mag, sondern weil in diesem Spiel die Erfahrung ein extrem wichtiger Faktor ist. Die beiden haben in der Vergangenheit zusammen große Erfolge gefeiert und solche Situationen oft zusammen gemeistert."

Überhaupt räumte Matthäus dem FC Bayern als einzigen deutschen Vertreter Chancen aufs Weiterkommen in der Königsklasse ein: "Dortmund ist nach dem 0:3 bei Tottenham so gut wie raus und Schalke hat kaum eine Chance gegen Manchester City." Es liege daher an den Bayern " die deutsche Fahne hochzuhalten".

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten