15.02.2019 13:42 Uhr

"Luft ganz dünn": Sammer äußert sich zur BVB-Krise

Matthias Sammer hat sich zur Lage beim BVB geäußert
Matthias Sammer hat sich zur Lage beim BVB geäußert

Matthias Sammer hat sich zur Krise des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund geäußert und deutliche Worte für die aktuelle Lage des Spitzenreiters gefunden, der zuletzt aus dem DFB-Pokal ausgeschieden ist und nach einer 0:3-Pleite in der Champions League ums Weiterkommen bangen muss. 

"Borussia Dortmund ist in der Realität gelandet", sagte der Berater der Schwarzgelben in seiner Funktion als TV-Experte gegenüber "Eurosport". "Was in der Hinserie noch mit Glück zu Ende gespielt wurde, ist jetzt manchmal auch ein bisschen Pech oder ein individueller Fehler, durch den ein Punktverlust zustande kommt."

Mit Blick darauf, dass der FC Bayern München nur noch fünf Punkte hinter dem BVB lauert, fügte Sammer an: "Es geht immer um Leistung und niemals um Rechnerei. Die Luft da oben ist ganz dünn, da darfst du dir nicht mal ein Prozent Nachlässigkeit leisten."

Dass die Abwehr der Borussia zuletzt bedenklich wackelte, macht der Berater vor allem an individuellen Fehlern der Defensiv-Akteure fest und mahnte: "Das Spektakuläre, für das Borussia Dortmund gelobt wurde, ist ja erstmal etwas Schönes. Aber Spektakel ist nicht über ein ganzes Jahr haltbar."

Zwischendurch müsse die Mannschaft zu "Einfachheit, Kompaktheit und totaler Disziplin, zur Gemeinsamkeit und auch mal zum gnadenlosen Verteidigen zurückkehren", empfahl der 51-Jährige. Nur dann könne das Favre-Team "seine Fähigkeiten entfalten".

Ob es am Ende wirklich für den Titel reicht, wollte Sammer nicht klar beantworten, ließ jedoch eine Tendenz durchblicken: "Vom reinen Leistungsvermögen, von der Erfahrung und der Breite des Kaders ist der FC Bayern – auch mit dem Heimspiel gegen Borussia Dortmund – in allen Phasen bis zum Saisonende favorisiert gewesen, aber ich gebe keine Garantie."

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten