13.02.2019 13:11 Uhr

BVB-Rückkehr? Gündogan spricht über Vertrag bei ManCity

Der Vertrag von Ilkay Gündogan bei Manchester City läuft noch bis 2020
Der Vertrag von Ilkay Gündogan bei Manchester City läuft noch bis 2020

Erst vor knapp einer Woche hatte die britische Boulevardzeitung "The Sun" über eine mögliche Rückkehr von Ilkay Gündogan zum Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund spekuliert. Nun äußerte sich der Profi von Manchester City zu seinem 2020 auslaufenden Vertrag.

"Wir hatten schon ein, zwei Gespräche", sagte Gündogan der "Sport Bild" und betonte: "Sportlich bin ich bei City sehr zufrieden, da gibt es in Europa wenig reizvollere Aufgaben. In dieser Hinsicht spricht nichts gegen eine Verlängerung."

Der Nationalspieler habe jedoch nicht das Gefühl, dass "Druck auf dem Thema" ist. "Es ist mittlerweile zur Regel geworden, dass es bei einem Spieler, der noch ein Jahr Vertragslaufzeit hat, eine Entscheidung geben muss", erklärte Gündogan: "Ich bin da etwas altmodischer. Bei mir ist es auch möglich, dass ich in das letzte Vertragsjahr gehe und dann verlängere."

So eine Entscheidung müsse "gut überlegt sein. Es kann gut sein, dass der nächste Vertrag mein letzter großer wird", so der ehemalige Dortmunder.


Mehr dazu: Echte Liebe rostet nicht: Kehrt Gündogan zum BVB zurück?


Zuletzt gab es Gerüchte, der BVB feile an einer Rückholaktion von Gündogan. "Borussia Dortmund überlegt, ihn zurückzuholen. Er hat aber noch nicht entschieden, was er machen will. Die Gespräche bezüglich eines neuen Vertrags (bei Manchester City, Anm.d.Red) verliefen bisher schleppend", wurde ein Insider von der "Sun" zitiert.

Die Sky Blues versuchen bereits seit längerem, Gündogan von einem Verbleib in Manchester zu überzeugen. Unter Trainer Pep Guardiola zählt der spielstarke Antreiber zwar nicht immer zur Startformation, gilt ungeachtet dessen aber als einer der Lieblinge des Spaniers.

Entsprechend vehement drängt der ehemalige Bayern-Coach auf eine Verlängerung mit dem Deutschen, der auf der Insel pro Jahr rund 7,2 Millionen Euro verdienen soll.

Gündogan wünscht dem BVB die Meisterschaft

Zum BVB pflegt Gündogan noch guten Kontakt. Kein Wunder, dass er seinem ehemaligen Arbeitgeber die Meisterschaft wünscht. "Wenn Dortmund keine Schwächephase mehr hat, werden sie Meister", ist sich der 28-Jährige sicher: "Zudem finde ich den FC Bayern momentan nicht so souverän, dass ich sagen würde: Sie kontrollieren die Gegner und sind übermächtig."

Seinem Freund Mario Götze würde er den Titel besonders gönnen. "Er investiert sehr viel, um immer wieder in den besten Zustand zu kommen. Ich wünsche ihm den Titel, weil er in den letzten Jahren keine einfache Zeit hatte", so Gündogan: "Ich glaube, dass es mit Mario und dem BVB sehr gut passt, er sich wohlfühlt. Deswegen würde ich mich freuen, wenn er dort noch ein paar Jahre bleibt und mit dem BVB erfolgreich ist."

Gündogan sieht Liverpool "einen Tick" vor Bayern

Angesichts der fehlenden Dominanz der Bayern in den letzten Wochen glaubt Gündogan nicht an einen Erfolg gegen den FC Liverpool in der Champions League. "Ich weiß, wie schwer es ist, in Liverpool zu spielen. Von daher sehe ich ganz ehrlich Liverpool einen Tick vor Bayern", sagte der englische Meister von 2018.

Sollten die Münchner allerdings an der Anfield Road bestehen, seien sie zu Hause in der Lage, jeden Gegner zu schlagen.

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten